Digitales Management (M.A.)

Hochschule Fresenius gem. GmbH

80797 München
2022
Studium

DIE DIGITALISIERUNG BEGLEITEN UND STEUERN

DIGITALES MANAGEMENT (M.A.)

Ganze Branchen und Industrien werden durch die Digitale Transformation verändert. Die zunehmende Digitalisierung der Geschäftsmodelle ergibt sich aus den neuen technischen Möglichkeiten und aus einer verstärkten Nachfrage. Bereits etablierte Unternehmen geraten durch neue Wettbewerber unter Druck. Im Zuge der Digitalisierung kommt es zu radikalen Veränderungen, die Unternehmen und Organisationen nachvollziehen müssen und mit deren Auswirkungen sie lernen müssen umzugehen. Weckt es Ihr Interesse, an diesem Prozess aktiv mitzuarbeiten? Der Masterstudiengang Digitales Management (M.A.) in München bildet sie ideal auf die Veränderungsprozesse der Digitalen Transformation aus.

Aufbau und Inhalte

Im Studium vermitteln wir Ihnen sowohl klassische Management-Ansätze als auch neue digitale Management-Methoden. Die Lehrveranstaltungen widmen sich beispielsweise den Themen Entrepreneurship, digitale Medien, Entscheidungstheorien, Internationales Management, Finanzmanagement, Organisationsmanagement und Wirtschaftsethik. Das theoretisch Erlernte vertiefen Sie im Rahmen von drei Case Studies.

Schwerpunkte

Im zweiten und dritten Semester belegen Sie jeweils zwei der unten aufgeführten Schwerpunktfächer. Damit können Sie Ihren Interessen und Karrierezielen entsprechend studieren. Im Masterstudiengang Digitales Management (M.A.) stehen Ihnen insgesamt acht Schwerpunkte zur Auswahl:

  • Sustainable Management
  • Digitales Recht
  • Consulting & Marketing
  • Social Media Management I & II
  • Soziologie & Kommunikation
  • Electronic Commerce
  • Technical Applications & Data Management

Praxisbezug

Eine praxisnahe und anwendungsbezogene Ausbildung wird an der Hochschule Fresenius großgeschrieben. Nicht nur unsere Dozierenden kommen aus der Praxis, wir pflegen zudem ein großes und vielfältiges Netzwerk an Kooperationspartnern aus der Wirtschaft und tauschen uns zielgerichtet mit Unternehmensvertretern aus. Ab dem ersten Semester geben wir Ihnen regelmäßige Einblicke in die aktuelle Unternehmenspraxis, beispielsweise durch Gastvorträge von und Workshops mit Wirtschaftsvertretern.

Berufsperspektiven

Der Masterstudiengang Digitales Management (M.A.) ist interdisziplinär ausgerichtet und bereitet Sie daher auf vielfältige Management-Positionen vor, in denen Sie digitale Change-Prozesse gestalten und begleiten können. Auch für die Gründung eines eigenen Unternehmens sind Sie als Absolventin bzw. Absolvent bestens gerüstet. Nach dem erfolgreichen Studienabschluss eröffnen sich Jobperspektiven beispielsweise in folgenden Bereichen:

  • Vorstands- und Geschäftsführungsassistenz
  • Investment Management
  • Business Development
  • Strategisches Management
  • Change Management
  • Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Marketing
  • Beratung
  • Start-ups
Studiengangsdetails:
  • Studiengebühren: 795€ monatlich
  • Voraussetzung: Abgeschlossenes Erststudium
  • Studienbeginn: Wintersemester
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Studienabschluss: Master of Arts
  • Referenz-Nr: AUBI-9590 (in der Bewerbung bitte angeben)
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
80797 München
Universitäten, Schulen und Hochschulen 40 Angebote am Standort

Studienberatung

per Whatsapp
0172 7665 224