Digital Management (M.A.)

Hochschule Fresenius gem. GmbH

50670 Köln
2023
Studium

DIGITAL MANAGEMENT (M.SC.) IN KÖLN STUDIEREN

AN DER HOCHSCHULE FRESENIUS

Im Rahmen der digitalen Transformation sind alle Unternehmen gefordert, sich dieser zu stellen: Neue Geschäftsfelder entstehen, bestehende Geschäftsmodelle verändern sich und an den Wandel angepasste Strategien und Konzepte sind gefragt, um konkurrenzfähig zu bleiben. Begeistert Sie die Vorstellung, diese Veränderungsprozesse in Unternehmen zu begleiten und steuern zu können? Durch den englischsprachigen Masterstudiengang Digital Management (M.A.) erhalten Sie die Möglichkeit zum Experten für Change-Prozesse im Zuge dieser Digitalen Transformation ausgebildet zu werden. Im Fokus des Studiengangs steht die Vertiefung bereits erworbener Management- und Marketing-Kompetenzen, insbesondere hinsichtlich der Konzeption, Umsetzung und Steuerung digitaler Maßnahmen und Prozesse.

Aufbau und Inhalte

Im Studium vermitteln wir Ihnen sowohl klassische Management-Ansätze als auch neue digitale Management-Methoden. Die Lehrveranstaltungen widmen sich beispielsweise den Themen Entrepreneurship, digitale Medien, Entscheidungstheorien, Internationales Management, Finanzmanagement, Organisationsmanagement und Wirtschaftsethik. Das theoretisch Erlernte vertiefen Sie im Rahmen von drei Case Studies.

Schwerpunkte

Im zweiten und dritten Semester belegen Sie jeweils zwei der unten aufgeführten Schwerpunktfächer. Damit können Sie Ihren Interessen und Karrierezielen entsprechend studieren. Im Masterstudiengang Digital Management (M.A.) stehen Ihnen insgesamt acht Schwerpunkte zur Auswahl:

  • Sustainable Management
  • Digitales Recht
  • Consulting & Marketing
  • Social Media Management I & II
  • Soziologie & Kommunikation
  • Electronic Commerce
  • Technical Applications & Data Management

Praxisbezug

Eine praxisnahe und anwendungsbezogene Ausbildung wird an der Hochschule Fresenius großgeschrieben. Nicht nur unsere Dozierenden kommen aus der Praxis, wir pflegen zudem ein großes und vielfältiges Netzwerk an Kooperationspartnern aus der Wirtschaft und tauschen uns zielgerichtet mit Unternehmensvertretern aus. Ab dem ersten Semester geben wir Ihnen regelmäßige Einblicke in die aktuelle Unternehmenspraxis, beispielsweise durch Gastvorträge von und Workshops mit Wirtschaftsvertretern.

Berufsperspektiven

Durch die interdisziplinäre Ausbildung und die vielfältigen Studieninhalte haben Sie als Absolvent des Masters Digital Management (M.A.) die besten Voraussetzungen, um digitale Veränderungsprozesse in Organisationen und Unternehmen aller Branchen und Größen voranzutreiben. Zu Ihren Jobperspektiven zählen Management-Positionen in folgenden Bereichen:

  • Vorstands- und Geschäftsführungsassistenz
  • Investment Management
  • Business Development
  • Strategisches Management
  • Change Management
  • Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Marketing
  • Beratung
  • Start-ups
Studiengangsdetails:
  • Studiengebühren: 880€ monatlich
  • Voraussetzung: Abgeschlossenes Erststudium
    Englischkenntnisse: Stufe B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen
  • Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Studienabschluss: Master of Arts
  • Immatrikulationsfrist: offen
  • Referenz-Nr: AUBI-9584 (in der Bewerbung bitte angeben)
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
50670 Köln
Universitäten, Schulen und Hochschulen 43 Angebote am Standort
 Studienberatung

Studienberatung

per Whatsapp
+49 172 7665 224