Um deine Nutzererfahrung und Sicherheit auf unserer Website zu verbessern, nutzen wir Cookie-Technologien, um personenbezogene Daten zu sammeln und zu verarbeiten. Drittanbieter unseres Vertrauens können diese Daten nutzen, um
deine Nutzererfahrung auf unserer Website und andernorts zu personalisieren. Deine Einwilligung ist freiwillig und kann natürlich jederzeit unter "Datenschutz" am Seitenende widerrufen werden. Weitere Informationen findest du in
unserer Datenschutzerklärung und im Impressum
Einstellungen
Um dir das bestmögliche Nutzungserlebnis zu ermöglichen, benötigen wir deine Einwilligung zur Verarbeitung deiner Daten in den folgenden Kategorien:
Notwendig
Diese Cookies sind für die Funktionalität unseres Ausbildungsportals notwendig und können nicht abgeschaltet werden.
Performance & Statistik
Wir setzen Cookies ein, um dein Nutzerverhalten besser zu verstehen und dich bei der Navigation in unserem Ausbildungsportal zu unterstützen. Wir nutzen diese Daten außerdem, um die Website noch besser an deine Bedürfnisse anzupassen und die Leistung zu optimieren.
Sicherheit
Wir setzen Cookies ein, um die Sicherheit unserer Website zu gewährleisten. Diese Cookies helfen uns, u.a. Spam oder das automatisierte Absenden von Anfragen zu erkennen.
Marketing & Social Media
Diese Cookies sind notwendig, um zu erfahren, wie du unser Ausbildungsportal nutzt und dir relevante Werbeinhalte auszuspielen (wie z.B. Werbung auf Social Media).
Werbung
Dies ermöglicht es anderen Unternehmen, für sich zu werben, während du dich in unserem Ausbildungsportal befindest.
Weitere Informationen zu den Daten, die wir sammeln und was wir damit tun, findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Digitalisierung, Innovation und Informationsmanagement (Master of Science)
Zwei Fachkulturen - ein Studiengang
Der Masterstudiengang bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Chancen und Risiken einer zunehmenden Digitalisierung und setzt auf eine fächerübergreifende Zusammenarbeit, um die Komplexität von Prozessen und Arbeitsabläufen zu verstehen. Eingangsvoraussetzung sind Kompetenzen der Informatik oder der Betriebswirtschaftslehre. Besonders innovativ in diesem Studiengang ist die enge Kooperation der Lehrenden und Studierenden aus den unterschiedlichen Fachkulturen, die ihre sich einander ergänzenden Qualikationen einbringen. Dreh- und Angelpunkt des Masterstudiums ist ein einjähriges Masterprojekt, das in der Regel in Kooperation mit einem Unternehmen stattfindet.
Digitalisierung aktiv gestalten
Verantwortung für Innovationen im Digitalisierungsumfeld übernehmen
Die Anforderungen einer ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit werden in Zukunft die Weiterentwicklung von Unternehmen und Organisationen prägen. Ohne entsprechende Digitalisierungsstrategien werden diese Ziele kaum zu erreichen sein. Diesen Herausforderungen müssen sich sowohl kleine und mittelständische Unternehmen sowie Großkonzerne stellen und dies über alle Branchen hinweg. Damit ist der Arbeitsmarkt für Expert:innen der Digitalisierung breit gefächert - von der Beratung und Entwicklung von Digitalisierungsstrategien bis hin zu interdisziplinären Umsetzungsprojekten.
Die Arbeitsmarktfähigkeit unserer Studierenden findet Ihren Ausdruck in der Attraktivität der Studieninhalte für Unternehmen und Organisationen. Oft werden unsere Studierenden bereits während des Studiums umworben.
Studieninhalte
Aufbau und Zielsetzung
Kennzeichnend für den Studiengang Digitalisierung, Innovation und Informationsmanagement ist seine Interdisziplinarität, die durch die Zusammensetzung der Studierendengruppe und der Lehrenden aus den unterschiedlichen Fachdisziplinen, gelebt wird. Kernideen des projektorientierten Studiums sind:
ein einjähriges interdisziplinäres Projekt als zentrales Element
themenorientierte Module, in denen einzelne Aspekte der Digitalisierung aufgeriffen werden
eine anwendungs- und forschungsorientierte Lernumgebung.
Sowohl im Projekt als auch mit der abschließenden Masterthesis können die Studierenden ihre Schwerpunktsetzung setzen und erhalten nach erfolgreichem Abschluss den Master of Science.
Schwerpunkte und Besonderheiten
Die Besonderheit dieses Studiengangs ist das Zusammenführen der Kompetenzen aus zwei Fachkulturen, um gemeinsam Digitalisierungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Eine Trennung der Entwicklung von Digitalisierungsideen und der konkreten Umsetzung wird aufgehoben und der gegenseitige Einfluss gestärkt. Hierfür bietet insbesondere das einjährige Masterprojekt für die Studierenden Zeit und Raum die Stärken beider Fachkulturen herauszuarbeiten und zu nutzen. Auch wenn die Studierenden innerhalb des Projekts ihre eigenen fachdisziplinären Kompetenzen vertiefen, so lernen sie eine gemeinsame Sprache und Methodik zur Umsetzung zu entwickeln. Begleitet wird dies mit Anreizen aus aktuellen Forschungsthemen rund um Fragen der Digitalisierung.
Praxisphase und Auslandsaufenthalt
In dem Studiengang setzen wir einen besonderen Fokus auf eine praxisnahe Ausbildung. In dem einjährigen Masterprojekt führen die Studierenden reale Praxisprojekte oder explorative Forschungsprojekte durch. Diese Projekte werden in der Regel in Kooperation mit Unternehmen oder anderen Organisationen realisiert. Anhand komplexer Aufgabenstellungen entwickeln die Studierenden innovative Lösungen in einem Team. Neben der Umsetzung sind sie auch für die Planung, Koordinierung und Überwachung des Projektfortschritts verantwortlich. Dabei spielt die Projektkommunikation intern wie extern eine besondere Rolle. Um das Studium mit Auslandserfahrungen zu ergänzen, bietet sich das 3. Semester an. Die Masterthesis kann in ausländischen Unternehmen oder Forschungseinrichtungen erstellt werden.