Intermediales Design (M. A.)

Hochschule Anhalt

06846 Dessau-Roßlau
2024
Studienangebot
Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Marketing Marketing
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Studium
    qualifizierter Hochschulabschluss im Bachelorstudiengang Integriertes Design, Design, Architektur, Kunst, Kunstgeschichte oder vergleichbaren Studiengängen.
  • Studienbeginn:
    Wintersemester oder Sommersemester
  • Regelstudienzeit:
    7 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-14102
  • PDF-Download:
    Studiengangsflyer
  • Hochschule Anhalt
    Hochschule Anhalt © Hochschule Anhalt

    Intermediales Design (M. A.)


    STUDIENSCHWERPUNKTE

    • Kommunikationsdesign
    • Produktdesign
    • Zeitbasierte Medien



    Studieninhalte und -ziele

    Der Masterstudiengang Intermediales Design ist ein forschungsorientiertes Studium mit dem Anspruch, gesellschaftlich relevante Themen und Fragestellungen problem- und lösungsorientiert und methodisch zu bearbeiten. Es bietet die Möglichkeit, sich in einer der drei Design-Disziplinen zu spezialisieren oder interdisziplinär zu studieren. Pro Semester kann zwischen drei intermedialen Studios gewählt werden, die gesellschafts- und wirtschaftsrelevante Themen unter einem gemeinsamen Dachthema bearbeiten: Im Bereich 2D werden sämtliche Aspekte der »Visuellen Kommunikation« intermedial bearbeitet: Von der Marken- und Produktentwicklung über umfassende Erscheinungsbilder, dem Information- und Editorial-Design, dem Social-Design und Social-Marketing bis hin zu integrierten Kommunikationskampagnen. Der Bereich 3D behandelt alle Aspekte des »Produktdesigns«. Das Spektrum umfasst die Bereiche Technisches Design, Investitionsgüterdesign, Transportation Design, sowie Möbel und Interiors. Aber auch Experimentelles Design oder Design Thinking können einen Schwerpunkt bilden. Der Bereich 4D vereint unterschiedlichste „Zeitbasierte Medien“ im Bewegtbild- und Interaktions-Design. Filme und Videos werden im Bereich der Audiovisuellen Medien entwickelt, im Bereich „Digitales Publizieren“ können Animationen, Webseiten oder andere digitale Anwendungen entstehen. Im Interaction Design reicht das Spektrum von interaktiven Installationen bis zu Physical Computing.

    Das Profil der Studierenden ist intermedial, interkulturell und ethisch-sozial verantwortungsvoll. Ihre individuelle Schnittstellenkompetenz ist die ideale Vorbereitung für eine spätere Tätigkeit in leitenden Funktionen. Beispielhafte Einsatzgebiete für die Absolventen sind leitende Positionen in Designbüros und Werbeagenturen, Produktionsgesellschaften, Verlagen, Sendern, Unternehmen und privaten oder öffentlichen Institutionen. Der Master befähigt zum Eintritt in den höheren Dienst.

    Zulassungsvoraussetzungen

    Hochschulabschluss
    Zulassungsvoraussetzung ist ein qualifizierter Hochschulabschluss im Bachelorstudiengang Integriertes Design, Design, Architektur, Kunst, Kunstgeschichte oder vergleichbaren Studiengängen.


    Sprachkenntnisse Deutsch
    Anerkannte deutsche Sprachzertifikate für internationale Bewerber:
    • DSH2
    • TestDaF-4xTDN4
    • ggf. gleichwertige Sprachnachweise


    Auswahlverfahren

    Ein professionelles Portfolio, das die Arbeit und die Intention des Bewerbers repräsentieren soll, wird von einem Auswahlgremium begutachtet und bewertet.


    Berufliche Perspektiven

    Beispielhafte Einsatzgebiete für die Absolventen sind leitende Positionen in Designbüros und Werbeagenturen, Produktionsgesellschaften, Verlagen, Sendern, Unternehmen und privaten oder öffentlichen Institutionen. Der Master befähigt zum Eintritt in den höheren Dienst. Die Absolventen agieren auch als Impulsgeber für Expertengruppen unterschiedlicher Praxisbereiche und Disziplinen. Es ist davon auszugehen, dass einige der Masterstudierenden für ihre spätere Berufspraxis auch Lehrfunktionen anstreben.




    Weitere Informationen zum Studiengang Intermediales Design (M. A.) finden Sie auf der Website der Hochschule Anhalt.

    Studiengangsdetails:
    • Studienrichtung:
      Marketing Marketing
    • Voraussetzung:
      Abgeschlossenes Studium
      qualifizierter Hochschulabschluss im Bachelorstudiengang Integriertes Design, Design, Architektur, Kunst, Kunstgeschichte oder vergleichbaren Studiengängen.
    • Studienbeginn:
      Wintersemester oder Sommersemester
    • Regelstudienzeit:
      7 Semester
    • Studienabschluss:
      Master of Arts
    • Immatrikulationsfrist:
      offen
    • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
      AUBI-14102
  • PDF-Download:
    Studiengangsflyer
  • Bewerbungsunterlagen:
    • siehe Website
    06846 Dessau-Roßlau
     Allgemeine Studienberatung
    Allgemeine Studienberatung
    Studierenden-Service-Center
    +49 3496 6752 03
    E-Mail anzeigen
    Chatte mit uns

    Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

    Jetzt registrieren