B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Wirtschaftspsychologie Wirtschaftspsychologie
  • Studiengebühren:
    750,- Euro monatlich
  • Voraussetzung:
    Allgemeine Hochschulreife
  • Studienbeginn:
    Wintersemester: Oktober; Sommersemester: April
  • Studiumstyp:
    Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    6 Semester
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Science
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-3952
  • HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft
    HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft © HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

    B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie

    Der Bedarf an akademisch ausgebildeten Wirtschaftspsychologen/innen nimmt stetig zu. In Kombination mit dem Studienschwerpunkt der Medienpsycholgie bietet die HMKW einen hochaktuellen Studienabschluss, der neben den Inhalten der klassischen Psychologie die Studierenden vor dem Hintergrund einer allumfassenden Digitalisierung konsequent auf ihren Berufseinstieg in Wirtschafts- oder Medienunternehmen vorbereitet. Gesucht werden psychologisch geschulte und professionalisierte Arbeitskräfte, die zugleich analytisch und sozial engagiert denken und handeln.


    Gründe fürs Studieren an der HMKW:

    • akkreditiert und staatlich anerkannt
    • praxisorientiert
    • modernes und kreatives Lernen
    • NC-frei: hochschuleigenes Auswahlverfahren

    Studieninhalte und Lehre

    Die Berufschancen für Absolventen/innen des international anerkannten B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie im Fachbereich Psychologie an der HMKW sind facettenreich und vielfältig. Im Medienumfeld werden Wahrnehmungen und Wirkungen analysiert und konzeptionell verarbeitet. Im Unternehmenskontext werden Wirtschaftspsychologen/innen eingesetzt, um Arbeitsprozesse und Störungen betrieblicher Kooperation zu analysieren, zu optimieren bzw. zu minimieren. Wirtschaftspsychologen/innen werden außerdem gern in Personalabteilungen eingesetzt, um Potenziale der Mitarbeiter zu erkennen und zu fördern und die Führungskräfte in Personalentscheidungen zu unterstützen.

    Um den wachsenden Bedarf an Arbeitskräften im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie zu decken und Studierenden vielfältige berufliche Perspektiven in medienspezifischen Bereichen zu ermöglichen, bietet der HMKW-Studiengang die besondere Doppelqualifikation an, in der neben den allgemeinen Grundlagen der Psychologie auch spezialisierte Kenntnisse und Kompetenzen sowohl in der Medien- als auch in der Wirtschaftspsychologie vermittelt werden.

    Klassische oder duale Studienform:

    Das klassische Studium führt in sechs Semestern zum Grad des Bachelor of Science. Das duale Studium sieht 7 Semester vor.

    Praktikum

    Alle klassischen Bachelor-Studiengänge der HMKW beinhalten ein sechsmonatiges Pflichtpraktikum. Studierende des B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie haben Praktika in verschiedensten Unternehmen absolviert. Hier eine Auswahl:

    AXA, Bayer Vital, Berliner Verkehrsbetriebe, Daimler AG, Deutscher Bundestag, Deutsche Telekom, dm, Freie Universität Berlin, H&M, Ipsos, Lufthansa, Messe Frankfurt, Rocket Internet, SEAT (Barcelona), Ticket Online, Urania Berlin, Vattenfall, Vodafone, Zalando

    Berufsperspektiven

    Die Alumni des B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie an der HMKW sind heute in einer Vielzahl von unterschiedlichen Berufsfeldern und Branchen tätig. So arbeiten sie beispielsweise als Sozialcoach, im Career Service, im Bereich HR und Recruiting, als Beraterin, Assistenz der Geschäftsführung, im Online-Marketing oder als Consultant Customer Experience.

    Akkreditierung

    Der Studiengang Medien- und Wirtschaftspsychologie ist durch die FIBAA akkreditiert und zertifiziert. Er entspricht somit höchsten internationalen akademischen Qualitätsstandards.
    Studiengangsdetails:
    • Studienrichtung:
      Wirtschaftspsychologie Wirtschaftspsychologie
    • Studiengebühren:
      750,- Euro monatlich
    • Voraussetzung:
      Allgemeine Hochschulreife
    • Studienbeginn:
      Wintersemester: Oktober; Sommersemester: April
    • Studiumstyp:
      Am Standort
    • Regelstudienzeit:
      6 Semester
    • Studienabschluss:
      Bachelor of Science
    • Immatrikulationsfrist:
      offen
    • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
      AUBI-3952
  • Bewerbungsunterlagen:
    • siehe Website
    FIBAA
    Herr John Boerop
    Herr John Boerop
    Leiter Studienberatung Campus Köln
    +49 221 22213933
    E-Mail anzeigen
    Chatte mit uns

    Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

    Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

    Jetzt registrieren