HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

M.A. Kommunikationsdesign und Kreative Strategien

50969 Köln
2021
Studium

M.A. Kommunikationsdesign und Kreative Strategien

Der Master-Studiengang M.A. Kommunikationsdesign und Kreative Strategien ist zukunftsorientiert konzipiert. Er vermittelt die Schlüsselkompetenzen, die von Kreativen in leitender Funktion erwartet werden. Im Zentrum steht die ästhetische Produktion in Werbung, Marketing und visueller Kommunikation. Ziel ist die fundierte Beherrschung des gesamten designorientierten Wertschöpfungsprozesses, in Theorie und Praxis.

Der Master-Studiengang M.A. Kommunikationsdesign und Kreative Strategien kann an den HMKW-Campussen in Berlin und Frankfurt a. M. in englischer Unterrichtssprache (M.A. Communication Design and Creative Strategies) sowie an der HMKW in Köln außerdem in deutscher Unterrichtssprache studiert werden.

Unabhängig von der Arbeitssprache des jeweiligen Studiengangs können an der HMKW Masterarbeiten generell auf Deutsch oder Englisch verfasst werden. Für Prüfungen gilt diese Regel nur nach individueller Absprache und setzt das Einverständnis der Dozentin/des Dozenten des jeweiligen Moduls voraus.

Der Studiengang in Kürze

Besonderheit:
Integration von Designtheorie und -praxis:
  • Aktuelle Erkenntnisse der Design-Forschung und Analyse kreativer Prozesse
  • Praxis und Projekte des Communication Design
Kompetenzziel:
Alle Aufgaben und Erwartungen erfüllen zu können, die an Art Director bzw. Kreative in leitender Funktion in Hinblick auf die zunehmende Konvergenz der Medien Print, Online, TV/AV, Mobile Devices gestellt werden.

Ihr Profil

Bewerber/innen: Absolventinnen und Absolventen eines grundständigen Studiums in einem gestalterischen Fachbereich, bevorzugt eines Design- oder Kunststudiums

Zielberufe: selbstständige/r oder angestellte/r Designer/in, Art Director, Kommunikations-Designer, Creative Director - mehr zum Thema "Karriere in der Kreativbranche".

Module

Allgemeinbildende Module: Wahlmodule u.a. zu Medienrecht, Media Asset Management, Medienpsychologie, Interkulturelle Führungskompetenzen
Fachspezifische Module: u.a. Analytische & kreative Kompetenzen, Design- & Sozialforschung, Kreative Designprozesse, Werbetechnologien, Design Management, Kreative Führungskompetenz


Studiengangsdetails:
  • Studiengebühren: 670,- € monatlich
  • Voraussetzung: Abgeschlossenes Erststudium
  • Studienbeginn: Sommer (April) und Winter (Oktober)
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Studienabschluss: Master of Arts
  • Referenz-Nr: AUBI-8755 (in der Bewerbung bitte angeben)
  • PDF-Download: Studiengangsflyer
  • Bewerbungsunterlagen:
    • siehe Website
    50969 Köln
    Universitäten, Schulen und Hochschulen 14 Angebote am Standort
    Herr Jon Gerdes

    Herr Jon Gerdes

    +49 (0)30 4677693-30
    E-Mail anzeigen