HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement

13355 Berlin
2020
Studium

M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement

Der Master-Studiengang M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement richtet sich an Absolventinnen und Absolventen von Management- und Marketing-Studiengängen und ist auch für Quereinsteiger/innen aus sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Studienrichtungen offen.

Der Studiengang vermittelt vertiefte Managementkenntnisse, die auf dem von scharfer Konkurrenz um ökonomische Ressourcen, Aufmerksamkeit oder berufliche Talente geprägten Markt immer wichtiger werden.

Im Zentrum des Studiums stehen:
  • die Analyse, Konzeption und Durchführung von Marketingkampagnen,
  • die Analyse von allgemeinen ökonomischen Entwicklungen, Marktstrukturen und Unternehmensstrategien in der Medienbranche
  • die ökonomische und psychologische Erklärung von Konsumentenverhalten und Entscheidungsprozessen

Der Studiengang in Kürze

Besonderheit:
Arbeitsmarktrelevante Spezialisierung auf wirtschafts- und kommunikationswissenschaftlicher Theorie und Praxis aus analytisch-beratender und operativer Perspektive mit fundierter Forschungs- und Anwendungsbezogenheit

Kompetenzziel:
Befähigung zu professioneller wirtschaftswissenschaftlicher Analyse, Konzeption und Durchführung von marketing-, strategie-, analysebezogenen Prozessen, in wissenschaftlich-forschender und praktisch-beratender Funktion

Studientyp
  • Vollzeit oder berufsbegleitend

Abschluss

  • Master of Arts (M.A.)

Standorte

  • Berlin, Köln, Frankfurt a. M.

Sprache

  • Deutsch (Campus Köln), Englisch (Campusse Berlin und Frankfurt a. M.): M.A. International Marketing & Media Management
    (schriftliche Arbeiten können nach Wahl in deutscher oder englischer Sprache angefertigt werden)

Gebühren

  • Vollzeit: 670,- € monatlich | Berufsbegleitend: 449,- € monatlich

Dauer

  • 4 Semester | Berufsbegleitend: 6 Semester

Starttermine 2018

  • Sommer (April) und Winter (Oktober) - bitte informieren Sie sich bei der Studienberatung Ihres Wunschstandorts.

Ihr Profil

Bewerber/innen: Absolventinnen und Absolventen eines grundständigen allgemeinen oder speziellen Studiums einer wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Disziplin.

Zielberufe: Marketing- und Medienmanager sind in allen Industrie- und Dienstleistungsbranchen gefragt. Vor allem in den Bereichen Kommunikationsplanung, Markt- und Konsumentenanalyse und Beratung gibt es einen wachsenden Bedarf an Arbeitskräften. Zu den typischen Arbeits- und Aufgabenbereichen von Marketing- und Medienmanagern gehören:
  • Marketing in Agenturen, in betrieblichen Marketingabteilungen oder als Consultant
  • Marktforschung für Marktforschungsagenturen oder -institute oder als betriebliche Marktforscher/innen
  • Analyse von Geschäftsprozessen und Marketingleistungen als Analyst oder Business Intelligence Manager
  • Unternehmensberatung

Um sich an der HMKW zu bewerben, füllen Sie bitte dieses Bewerbungsformular nach Möglichkeit vollständig aus. Mit * versehene Felder sind Pflichtangaben.

Falls Sie Schwierigkeiten beim Ausfüllen des Bewerbungsformulars haben, kontaktieren Sie bitte unsere Studienberatung unter studienberatung@hmkw.de.
Studiengangsdetails:
  • Studiengebühren: siehe Website
  • Voraussetzung: Allgemeine Hochschulreife
  • Studienbeginn: Wintersemester & Sommersemester
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Studienabschluss: Master of Arts
  • Referenz-Nr: AUBI-9454 (in der Bewerbung bitte angeben)
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website

Bitte beziehen Sie sich in Ihrer Bewerbung auf AUBI-plus!

HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

13355 Berlin
Universitäten, Schulen und Hochschulen 18 Angebote am Standort

Herr Jon Gerdes

+49 (0)30 4677693-30
E-Mail anzeigen