Master of Arts (M.A.) in Medizinmanagement

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Management im Gesundheitswesen Management im Gesundheitswesen
  • Studiengebühren:
    14.380,00 EUR, beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr
  • Voraussetzung:
    Fachhochschulreife
  • Studienbeginn:
    Start: 01.09.2024
  • Regelstudienzeit:
    6 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Science
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    12962-Köln

Voraussetzung:

Hochschulabschluss¹

  • im Bereich der Wirtschaftswissenschaften

oder

  • im Bereich der Human- und/oder Sozial- und/oder Gesundheitswissenschaften (z.B. Pflegewissenschaften, Psychologie, Medizin, Pädagogik, Soziale Arbeit), sowie die ausdrückliche Empfehlung zur Teilnahme an dem Brückenkurs BWL

oder

  • anderthalbjährige Berufserfahrung vor, während oder nach dem Erststudium mit fachlichem Bezug zum Master-Studium, sowie die ausdrückliche Empfehlung zur Teilnahme an dem Brückenkurs BWL

und aktuelle Berufstätigkeit²

1) Studienabschluss als Magister oder Bachelor bzw. mit Diplom oder Staatsexamen. Abschlüsse von akkreditierten Bachelor-Ausbildungsgängen an Berufsakademien sind hochschulischen Bachelor-Abschlüssen gleichgestellt.
2) In Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden.

1. SEMESTER

Kompaktkurs1

Grundlagen Medizinmanagement

  • Einführung in die Medizin
  • Aufbau des deutschen Gesundheitssystems
  • Akteure des Gesundheitssystems
  • Organisation und Finanzierung
  • Managementinstrumente und -methoden

Personalmanagement im Gesundheitswesen

  • Personalpolitik
  • Strategisches und operatives Personalmanagement
  • Arbeitsvertragsrecht
  • Vergütungssysteme

Wissenschaftliche Methodik

  • Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
  • Quantitative Datenanalyse (Anwendungen mit R, statistische Testverfahren, multivariate Verfahren)

Entscheidungsorientiertes Management

  • Klassische Entscheidungslehre
  • Managemententscheidungen aus psychologischer Sicht
  • Entscheidungen im Strategiekontext

2. SEMESTER

Gesundheitspolitik

  • Spannungsfeld: Ökonomie und medizinische Versorgung
  • Rechtliche Normierung und Gesetzgebung
  • Makro- und mikroökonomische Betrachtung der Gesundheitswirtschaft
  • Wettbewerb und Regulierung
  • Strategien zur Ressourcenallokation
  • Regulationsmechanismen

Recht im Gesundheitswesen

  • Systematik des Gesundheitsrechts
  • Rechtsfragen des Qualitätsmanagements
  • Patientenrecht und Patientenschutz
  • Auswirkungen des EU-Rechts auf das deutsche Gesundheitsrecht
  • Rechtliche Grundlagen der Leistungserbringer
  • Grundzüge des Haftungs- und des Strafrechts
  • Ethische Aspekte im Gesundheitsrecht

Führung & Nachhaltigkeit [INT]

  • Führungstheorien, -stile, -techniken und –instrumente
  • Normative & Strategische Unternehmensführung als Ausgangspunkt für Diversitäts- und
    Nachhaltigkeitsaspekte
  • Verankerung von Nachhaltigkeit in der
    Wertschöpfungskette
  • Ethische Aspekte bzgl. Führung und Nachhaltigkeit

Transfer Assessment2: Transfer-Bericht 1


3. SEMESTER

Finanzierung & Controlling im Gesundheitswesen

  • Finanzierung
  • Finanzmanagement
  • Controlling im Gesundheitswesen

Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen

  • Qualitätsmessung
  • (medizinische) Versorgungsleitlinien
  • Externe Qualitätssicherung im Gesundheits- und Sozialwesen
  • Qualitätsmanagementsysteme
  • Zertifizierung und Zentrenbildung
  • Risikomanagement
  • Ressourcensteuerung

Digitalisierung im Gesundheitswesen [INT]

  • Informations- und Wissensmanagement in der Gesundheitswirtschaft
  • (Sozio-)technische und ökonomische Rahmenbedingungen des IT-Einsatzes in der Gesundheitswirtschaft
  • Einsatz von z.B. ERP-, CRM-, E-Commerce-, Business Intelligence- und Social Media-Systemen
  • Digitalisierung und E-Health in der Gesundheitswirtschaft in Deutschland
  • Prozessoptimierung mit E-Health
  • Management von E-Health Strukturen

Transfer Assessment2: Transfer-Bericht 2


4. SEMESTER

Entrepreneurship & Innovationsmanagement im Gesundheitswesen

  • Gründung von Start-Ups
  • Digital Health Plattformen und Geschäftsmodelle
  • Projektmanagement
  • Innovationsmanagement


Gesundheitsökonomie

  • Datenerhebung- und Datenanalyseverfahren zum Zwecke gesundheitsökonomischer Evaluationen
  • Datenextraktion, Datenaufbereitung und Datenanalyse
  • Bewertung medizinischer Interventionen

Marketing im Gesundheitswesen

  • Strategisches und operatives Marketing im Gesundheitswesen
  • Marketingprozesse und -analysen
  • Dienstleistungs- und Non-Profit-Marketing
  • Marketingorganisation und -controlling
  • Customer Relationship Management (CRM)

Transfer Assessment2: Transfer-Bericht 3



5. SEMESTER

Master-Thesis und Kolloquium

1) Zu Studienbeginn bietet Ihnen die FOM einen kostenlosen Kompaktkurs an, in dem Sie nochmal relevante fachliche Grundlagen auffrischen und somit gut vorbereitet ins Studium starten können.
2) Die Studierenden werden kontinuierlich dabei unterstützt, die Studieninhalte in ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen. Durch verschiedene Methoden analysieren die Studierenden die Anwendbarkeit des Gelernten sowie ihre persönliche Kompetenzentwicklung.
[INT] Alternativ können Sie auch ein FOM Auslandsangebot belegen. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office unter 0800 660 88 00.
Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Management im Gesundheitswesen Management im Gesundheitswesen
  • Studiengebühren:
    14.380,00 EUR, beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr
  • Voraussetzung:
    Fachhochschulreife
  • Studienbeginn:
    Start: 01.09.2024
  • Regelstudienzeit:
    6 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Science
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    12962-Köln
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
FOM
FOM
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