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Bewerbungszeitraum startet.
Voraussetzung: Abgeschlossenes Erststudium
berufsqualifizierender Studienabschluss im Bereich der frühkindlichen Bildung oder eines fachverwandten Studiengangs
Studienbeginn:
jeweils zum Wintersemester
Regelstudienzeit:
4 Semester
Studienabschluss:
Master of Arts
Immatrikulationsfrist: 15.06.2023 - 15.08.2023
Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
AUBI-8969
Der Masterstudiengang Frühkindliche Bildungsforschung ist ein Kooperationsstudiengang der Fachhochschule Potsdam und Universität Potsdam. Sie erhalten interdisziplinäres Fachwissen sowie Forschungs- und Managementkompetenzen und werden auf forschende, steuernde und entwickelnd-beratende Tätigkeiten vorbereitet.
Unsere Studierenden profitieren außerdem von einem wachsenden Netzwerk von Wissenschaftler*innen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie Partner*innen aus der Praxis.
Forschen, steuern und entwickeln
Inhaltlich fokussiert sich der Studiengang auf die Forschung zur Gestaltung von pädagogischen Prozessen für Kinder im Alter von 0 bis 12 Jahren und schließt damit die frühe Kindheit sowie die Kindertagesbetreuung in Kita und Hort ein. Ein zentraler Bestandteil des Studiums ist dabei die anwendungsbezogene Grundlagenforschung zu Fragestellungen der frühkindlichen Bildung und Entwicklung, die im Rahmen eigener Forschungsinteressen vertieft wird.
Ziel des Masterstudiengangs "Frühkindliche Bildungsforschung" ist es, Studierende für hochqualifizierte Positionen in Forschung, Fachkräfte-Ausbildung und fachlicher Steuerung auszubilden. Im Anschluss an das Studium eröffnen sich vielfältige berufliche Perspektiven.
Im Mittelpunkt des Master-Studiums steht das eigene Forschungsinteresse. Dadurch erhalten Studierende die Möglichkeit, ihre Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten von Anfang an zu vertiefen. Ein wesentlicher Bestandteil des Studiums ist die wissenschaftliche Arbeit auf Grundlage empirischer Forschungsmethoden, wobei neben qualitativen im besonderen Maße quantitativ-experimentellen Ansätzen eine wichtige Rolle zukommt. Die Hälfte des Arbeitsaufwands (60 ECTS-Leistungspunkte) wird daher durch die Entwicklung eines eigenen Forschungsprojekts und dessen Umsetzung im Rahmen der Masterarbeit absolviert. Hierbei durchlaufen die Studierenden – begleitet und unterstützt durch die Lehrenden und Kommiliton*innen – alle Phasen des empirischen Forschungsprozesses. Flankiert wird dies durch entsprechende Lehrangebote. Die Lehrveranstaltungen in den Forschungsschwerpunkten sind als Kolloquien konzipiert, die offenes und kooperatives Arbeiten sowie jahrgangsübergreifendes Lernen ermöglichen. Die Module zum Forschungsschwerpunkt werden methodisch und inhaltlich durch Lehrveranstaltungen in Fach- und Bezugswissenschaften sowie in empirischen Forschungsmethoden begleitet. Hierdurch erhalten Studierende die Möglichkeit, sich intensiv mit einem Thema zu befassen, gleichzeitig bereits als Forschende zu agieren sowie mit Partnern aus Forschung, Steuerung und Praxis in ihrem Forschungsgebiet zu kooperieren.
Berufliche Perspektiven
In den letzten Jahren hat die Forschung an frühkindlicher Bildung an Bedeutung gewonnen. Dadurch steigt der Bedarf an wissenschaftlich qualifizierten Expert*innen – sei es bei Trägerorganisationen, Fachverbänden, Institutionen oder im Forschungsbereich. Der Studiengang Frühkindliche Bildungsforschung bereitet Sie auf Forschungstätigkeiten an Hochschulen und in Forschungsinstituten sowie auf die Konzeptionierung, Evaluation, Weiterentwicklung und Steuerung von Angeboten und Maßnahmen zur inhaltlichen Qualitätsentwicklung im Bereich der frühkindlichen Bildung vor.
Forschung und Entwicklung
Forschung und Lehre an Universitäten, Fachhochschulen und Forschungsinstituten
(Praxis-)Forschung, Entwicklung und Planung an Hochschulen und außerhochschulischen Einrichtungen
Qualitäts- und Teamentwicklung sowie Evaluation
Personal- und Organisationsentwicklung
Promotion
Leitung und Steuerung
Systemsteuerung und Verwaltung auf kommunaler, Landes- und Bundesebene
Leitung von Projekten der frühen Bildung (in Stiftungen, Trägern, Fachverbänden)
Die Koordination von Trägerorganisationen und Fachverbänden
Administrations- und Leitungsstellen im Bildungs- und Sozialwesen, insbesondere in staatlichen oder nicht-staatlichen Einrichtungen der frühkindlichen Bildung, der Jugendhilfe, der Weiterbildung und im Schulwesen
gesamtstaatliche, regionale und kommunale Planungsfunktionen
Qualitätsmanagement: Entwicklung und Sicherung pädagogischer Qualität bei Trägerorganisationen und Fachverbänden
fachpolitische Vertretung sowie sozialräumliche und kommunale Vernetzungsaufgaben
Angebot und Beratung
Fach- und Organisationsberatung
Beratungsstellen der frühen Bildung und frühen Hilfen
Aus-, Fort- und Weiterbildung frühpädagogischen Fachpersonals (z. B. an Fachschulen, Weiterbildungsträgern, Jugendbildungszentren und in Landes- und Bundesprogrammen)
Öffentlichkeitsarbeit und fachpolitische Vertretung sowie sozialräumliche und kommunale Koordinations- und Vernetzungsaufgaben
Voraussetzung: Abgeschlossenes Erststudium
berufsqualifizierender Studienabschluss im Bereich der frühkindlichen Bildung oder eines fachverwandten Studiengangs
Studienbeginn:
jeweils zum Wintersemester
Regelstudienzeit:
4 Semester
Studienabschluss:
Master of Arts
Immatrikulationsfrist: 15.06.2023 - 15.08.2023
Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
AUBI-8969