Public Relations (M.A.)

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Public Relations Public Relations
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Studium und Praxiserfahrung
    von in der Regel mindestens einem Jahr
  • Studienbeginn:
    Wintersemester
  • Studiumstyp:
    Fernstudium Virtuelles Studium
  • Regelstudienzeit:
    6 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-10391
  • Fachhochschule Kiel
    Fachhochschule Kiel © Nick Hanke

    Public Relations (M.A.)

    Beschäftigte im PR-Bereich erwerben durch das Studium parallel zu ihrer Tätigkeit im Unternehmen einen Masterabschluss mit 120 ECTS im Fachgebiet "Public Relations" an einer staatlichen Hochschule.

    Dies wird zum einen ermöglicht, indem das Curriculum schwerpunktmäßig aus Fernstudienanteilen besteht, in die je Semester drei Präsenzwochenenden eingebettet werden (Blended Learning). Zum anderen wird die tägliche Arbeit im Unternehmen in Form von Praxisanteilen in die Struktur des Curriculums einbezogen. Eine optimale Studierbarkeit parallel zur Berufstätigkeit ist gewährleistet, die bestmögliche Verbindung von Theorie und Praxis der PR- Arbeit während des Studiums wird erreicht.

    Das Programm richtet sich an Berufstätige in Unternehmen, Agenturen und anderen Organisationen, die im Kommunikationsmanagement oder in angrenzenden Managementfunktionen tätig sind. Das interdisziplinär angelegte und praxisorientierte Masterprogramm ist so konzipiert, dass es einerseits die Aufgaben im Berufsfeld der Public Relations wissenschaftlich erschließt, Spezialisierungen ermöglicht und auf die Übernahme von Führungsaufgaben vorbereitet.

    Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudienganges "Public Relations" sind qualifizierte, kritische und ideenreiche Kommunikatoren, die neben einem fundierten Fachwissen und allgemeinen sozialen und kommunikativen Kompetenzen bereits über weitgehende Erfahrung in einem professionellen Arbeitsumfeld verfügen. Sie sind somit qualifiziert, Schlüssel- und Führungspositionen im Kommunikationsmanagement von nationalen und internationalen Unternehmen und Organisationen einzunehmen. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund einer digitalen, vernetzten und multioptionalen Medienkultur, die immer neue und komplexere Anforderungen an Beschäftige im Bereich Öffentlichkeitsarbeit stellt.

    Um dies zu gewährleisten, erweitert das Masterstudium "Public Relations" das Wissen, Verstehen und Können der Studierenden im Bereich der Organisationskommunikation und den angrenzenden Wissens- und Tätigkeitsfeldern. Neben der Kenntnis wichtiger kommunikationswissenschaftlicher Entwicklungen, Medientheorie und deren Anwendung, erfahren die Studierenden die Notwendigkeit, die eigene Public Relations-Arbeit auch vor dem Hintergrund ethischer Prinzipien zu hinterfragen und zu reflektieren.

    Das bietet der Studiengang Public Relations

    • Bewährtes Studienkonzept ohne Beeinträchtigung der Berufstätigkeit
    • Herausragend hohe Examenserfolgsquote durch das Kieler Modell
    • Verbesserte Karrierechancen durch Weiterqualifizierung
    • Nutzung von Synergieeffekten zwischen Job und Studium
    • Gut zu bewältigende Lerneinheiten
    • Engmaschige Betreuung durch täglich erreichbare Professor/innen und Dozent/innen
    • Vermittlung von Softskills wie Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Präsentation und Rhetorik, Führungs- und Teamfähigkeit
    • Einbindung in das Alumninetzwerk, das aus PR-Fachleuten, Journalisten und Medienfachleuten besteht.

    Weitere Infos zum Studiengang im Fachbereich Medien / Bauwesen

    Studiengangsdetails:
    • Studienrichtung:
      Public Relations Public Relations
    • Studiengebühren:
      siehe Website
    • Voraussetzung:
      Abgeschlossenes Studium und Praxiserfahrung
      von in der Regel mindestens einem Jahr
    • Studienbeginn:
      Wintersemester
    • Studiumstyp:
      Fernstudium Virtuelles Studium
    • Regelstudienzeit:
      6 Semester
    • Studienabschluss:
      Master of Arts
    • Immatrikulationsfrist:
      offen
    • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
      AUBI-10391
  • Bewerbungsunterlagen:
    • siehe Website
     Zentrale Studienberatung
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