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Beschäftigte im PR-Bereich erwerben durch das Studium parallel zu ihrer Tätigkeit im Unternehmen einen Masterabschluss mit 120 ECTS im Fachgebiet "Public Relations" an einer staatlichen Hochschule.
Dies wird zum einen ermöglicht, indem das Curriculum schwerpunktmäßig aus Fernstudienanteilen besteht, in die je Semester drei Präsenzwochenenden eingebettet werden (Blended Learning). Zum anderen wird die tägliche Arbeit im Unternehmen in Form von Praxisanteilen in die Struktur des Curriculums einbezogen. Eine optimale Studierbarkeit parallel zur Berufstätigkeit ist gewährleistet, die bestmögliche Verbindung von Theorie und Praxis der PR- Arbeit während des Studiums wird erreicht.
Das Programm richtet sich an Berufstätige in Unternehmen, Agenturen und anderen Organisationen, die im Kommunikationsmanagement oder in angrenzenden Managementfunktionen tätig sind. Das interdisziplinär angelegte und praxisorientierte Masterprogramm ist so konzipiert, dass es einerseits die Aufgaben im Berufsfeld der Public Relations wissenschaftlich erschließt, Spezialisierungen ermöglicht und auf die Übernahme von Führungsaufgaben vorbereitet.
Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudienganges "Public Relations" sind qualifizierte, kritische und ideenreiche Kommunikatoren, die neben einem fundierten Fachwissen und allgemeinen sozialen und kommunikativen Kompetenzen bereits über weitgehende Erfahrung in einem professionellen Arbeitsumfeld verfügen. Sie sind somit qualifiziert, Schlüssel- und Führungspositionen im Kommunikationsmanagement von nationalen und internationalen Unternehmen und Organisationen einzunehmen. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund einer digitalen, vernetzten und multioptionalen Medienkultur, die immer neue und komplexere Anforderungen an Beschäftige im Bereich Öffentlichkeitsarbeit stellt.
Um dies zu gewährleisten, erweitert das Masterstudium "Public Relations" das Wissen, Verstehen und Können der Studierenden im Bereich der Organisationskommunikation und den angrenzenden Wissens- und Tätigkeitsfeldern. Neben der Kenntnis wichtiger kommunikationswissenschaftlicher Entwicklungen, Medientheorie und deren Anwendung, erfahren die Studierenden die Notwendigkeit, die eigene Public Relations-Arbeit auch vor dem Hintergrund ethischer Prinzipien zu hinterfragen und zu reflektieren.
Das bietet der Studiengang Public Relations
Bewährtes Studienkonzept ohne Beeinträchtigung der Berufstätigkeit
Herausragend hohe Examenserfolgsquote durch das Kieler Modell
Verbesserte Karrierechancen durch Weiterqualifizierung
Nutzung von Synergieeffekten zwischen Job und Studium
Gut zu bewältigende Lerneinheiten
Engmaschige Betreuung durch täglich erreichbare Professor/innen und Dozent/innen
Vermittlung von Softskills wie Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Präsentation und Rhetorik, Führungs- und Teamfähigkeit
Einbindung in das Alumninetzwerk, das aus PR-Fachleuten, Journalisten und Medienfachleuten besteht.
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