Um deine Nutzererfahrung und Sicherheit auf unserer Website zu verbessern, nutzen wir Cookie-Technologien, um personenbezogene Daten zu sammeln und zu verarbeiten. Drittanbieter unseres Vertrauens können diese Daten nutzen, um
deine Nutzererfahrung auf unserer Website und andernorts zu personalisieren. Deine Einwilligung ist freiwillig und kann natürlich jederzeit unter "Datenschutz" am Seitenende widerrufen werden. Weitere Informationen findest du in
unserer Datenschutzerklärung und im Impressum
Einstellungen
Um dir das bestmögliche Nutzungserlebnis zu ermöglichen, benötigen wir deine Einwilligung zur Verarbeitung deiner Daten in den folgenden Kategorien:
Notwendig
Diese Cookies sind für die Funktionalität unseres Ausbildungsportals notwendig und können nicht abgeschaltet werden.
Performance & Statistik
Wir setzen Cookies ein, um dein Nutzerverhalten besser zu verstehen und dich bei der Navigation in unserem Ausbildungsportal zu unterstützen. Wir nutzen diese Daten außerdem, um die Website noch besser an deine Bedürfnisse anzupassen und die Leistung zu optimieren.
Sicherheit
Wir setzen Cookies ein, um die Sicherheit unserer Website zu gewährleisten. Diese Cookies helfen uns, u.a. Spam oder das automatisierte Absenden von Anfragen zu erkennen.
Marketing & Social Media
Diese Cookies sind notwendig, um zu erfahren, wie du unser Ausbildungsportal nutzt und dir relevante Werbeinhalte auszuspielen (wie z.B. Werbung auf Social Media).
Werbung
Dies ermöglicht es anderen Unternehmen, für sich zu werben, während du dich in unserem Ausbildungsportal befindest.
Weitere Informationen zu den Daten, die wir sammeln und was wir damit tun, findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Der Masterstudiengang Digital Business Management bildet Studieninteressierte für eine Berufslaufbahn als digitale Führungskräfte in Unternehmen aus. Absolvent*innen des neuen Masterstudienganges werden mit ihrem Abschluss Master of Arts nach 3 Fachsemestern, beispielsweise als CDO (Chief Digital Officer) in der Lage sein, neben digitalen Führungsqualitäten vorzuweisen, Digitalstrategien zu entwickeln und umzusetzen, Unternehmen durch digitale Transformationen zu führen und Digital-Teams aufbauen und positionieren zu können. Weitere Aufgabenfelder im späteren Berufsfeld sind die Entwicklung von digitalen Services und Geschäftsmodellen, sowie die Umsetzung des Verständnisses für Kundenzentrierung.
Der Studiengang richtet sich daher an künftige Leistungsträger*innen, die in Unternehmen komplexe Entscheidungen zum Management digitalisierter Geschäftsmodelle selbstständig und verantwortungsvoll vorbereiten, treffen und umsetzen wollen.
Voraussetzung für einen Masterstudienplatz ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium mit wirtschaftswissenschaftlichen, (Wirtschafts-)Informatik- und Statistikkompetenzen. Des Weiteren sollten Studienbewerber*innen über Englischkenntnisse verfügen, um Modulen in englischer Sprache folgen zu können.
Im Mittelpunkt des Studiums steht die Bearbeitung von Digitalisierungsprojekten. Die Studierenden arbeiten in Kooperation mit Unternehmen, als Gründer*innen eines eigenen Unternehmens oder als zukünftige*r Entrepreneure an aktuellen Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis. Module zum Management im Kontext der Digitalisierung, der Ergänzung von Grundlagen, der digitalen Transformation und des Wandels vermitteln den Studierenden unterschiedlichste Kompetenzen, die sie auf die vielfältigen Herausforderungen in einem globalisierten und durch die Digitalisierung unbeständigen Arbeitsumfeld optimal vorbereiten.
So durchlaufen alle Studierende während der Projektumsetzung einen komplexen, von der Hochschule begleiteten Prozess der persönlichen Entwicklung. Weiterhin werden Kompetenzen wie die Anwendung von fachwissenschaftlichen Methoden im konkreten Projekt, Management und Selbstorganisation der Herausforderungen vermittelt.