Digital Business Management (M.A.)

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Business Management Business Management
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Erststudium
  • Studienbeginn:
    Sommer- und Wintersemester
  • Studiumstyp:
    Am Standort
  • Regelstudienzeit:
    3 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-15038
  • Fachhochschule Kiel
    Fachhochschule Kiel © Nick Hanke

    Digital Business Management (M.A.)

    Der Masterstudiengang Digital Business Management bildet Studieninteressierte für eine Berufslaufbahn als digitale Führungskräfte in Unternehmen aus. Absolvent*innen des neuen Masterstudienganges werden mit ihrem Abschluss Master of Arts nach 3 Fachsemestern, beispielsweise als CDO (Chief Digital Officer) in der Lage sein, neben digitalen Führungsqualitäten vorzuweisen, Digitalstrategien zu entwickeln und umzusetzen, Unternehmen durch digitale Transformationen zu führen und Digital-Teams aufbauen und positionieren zu können. Weitere Aufgabenfelder im späteren Berufsfeld sind die Entwicklung von digitalen Services und Geschäftsmodellen, sowie die Umsetzung des Verständnisses für Kundenzentrierung.

    Der Studiengang richtet sich daher an künftige Leistungsträger*innen, die in Unternehmen komplexe Entscheidungen zum Management digitalisierter Geschäftsmodelle selbstständig und verantwortungsvoll vorbereiten, treffen und umsetzen wollen.

    Voraussetzung für einen Masterstudienplatz ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium mit wirtschaftswissenschaftlichen, (Wirtschafts-)Informatik- und Statistikkompetenzen. Des Weiteren sollten Studienbewerber*innen über Englischkenntnisse verfügen, um Modulen in englischer Sprache folgen zu können.

    Im Mittelpunkt des Studiums steht die Bearbeitung von Digitalisierungsprojekten. Die Studierenden arbeiten in Kooperation mit Unternehmen, als Gründer*innen eines eigenen Unternehmens oder als zukünftige*r Entrepreneure an aktuellen Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis. Module zum Management im Kontext der Digitalisierung, der Ergänzung von Grundlagen, der digitalen Transformation und des Wandels vermitteln den Studierenden unterschiedlichste Kompetenzen, die sie auf die vielfältigen Herausforderungen in einem globalisierten und durch die Digitalisierung unbeständigen Arbeitsumfeld optimal vorbereiten.

    So durchlaufen alle Studierende während der Projektumsetzung einen komplexen, von der Hochschule begleiteten Prozess der persönlichen Entwicklung. Weiterhin werden Kompetenzen wie die Anwendung von fachwissenschaftlichen Methoden im konkreten Projekt, Management und Selbstorganisation der Herausforderungen vermittelt.

    Curriculum

    1. Fachsemester:
    • Digitale Ökonomie
    • Digital Strategy
    • Digital Marketing
    • Business Analytics und KI
    • Digital Factory
    • Wissenschaftliche Grundlagen
    2. Fachsemester
    • Unternehmensethik
    • Digitalisierung und Recht
    • Arbeits- und Organisationsformen der Zukunft
    • Change-Management
    • IT für das Management
    • 1 fachliches Wahlmodul
    3. Fachsemester
    • Thesis
    • Kolloquium

    Weitere Infos zum Studiengang im Fachbereich Wirtschaft

    Studiengangsdetails:
    • Studienrichtung:
      Business Management Business Management
    • Studiengebühren:
      siehe Website
    • Voraussetzung:
      Abgeschlossenes Erststudium
    • Studienbeginn:
      Sommer- und Wintersemester
    • Studiumstyp:
      Am Standort
    • Regelstudienzeit:
      3 Semester
    • Studienabschluss:
      Master of Arts
    • Immatrikulationsfrist:
      offen
    • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
      AUBI-15038
  • Bewerbungsunterlagen:
    • siehe Website
     Zentrale Studienberatung
    Zentrale Studienberatung
    0431 210-1760
    E-Mail anzeigen
    Chatte mit uns

    Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

    Jetzt registrieren