Master berufsbegleitend: Marketing und Vertriebsmanagement

Fachhochschule der Wirtschaft Bielefeld (FHDW)

33607 Bielefeld
2021
Studium

Derzeit kannst du dich nicht auf diese Anzeige bewerben.
Schalte deinen Suchbot und wir informieren dich automatisch, wenn der Bewerbungszeitraum startet.

Berufsbegleitendes Master-Studium Marketing und Vertriebsmanagement

Marketing- und Vertriebsmanagement-Studium mit dem Abschluss Master of Arts (M.A.)
Im berufsbegleitenden Master-Studium Marketing und Vertriebsmanagement mit dem Abschluss Master of Arts (M.A.) eignen Sie sich detailliertes Wissen von Märkten und Vertriebswegen an. Alle Unternehmen stehen vor der Aufgabe, ihre Waren und Dienstleistungen erfolgreich zu verkaufen. Marketing und Vertrieb sind somit wichtige strategische Bausteine für den Unternehmenserfolg.

Wer sich bereits einen Bachelor-Abschluss oder ein Diplom erarbeitet hat und erfolgreich berufstätig ist, möchte seine Arbeitsstelle nicht aufgeben. Andererseits ist ein Master-Abschluss eine fachliche Weiterqualifikation und oftmals die Voraussetzung für verantwortungsvollere Positionen und einen weiteren Schritt auf der Karriereleiter. In diesen Fällen ist ein berufsbegleitendes Master-Studium die Lösung. Dieses lässt sich aufgrund seiner besonderen Organisation mit dem Alltag von Vollzeit-Berufstätigen in Einklang bringen.

Vollzeit-Beruf und Master-Studium – kein Problem dank moderner Lernformen

Die Besonderheit des berufsbegleitenden Master-Studiengangs besteht darin, dass Präsenzzeiten zu einem Teil durch E-Learning ersetzt werden. Das bedeutet, die Lehrveranstaltungen finden zu vereinbarten Zeitpunkten statt, aber die Dozenten und Teilnehmer kommunizieren über das Internet. So ist die Teilnahme von überall aus möglich und es entfällt der Aufwand für die Anreise. Die Zeiten für diese E-Learning-Veranstaltungen liegen in den Abendstunden, sodass eine Berufstätigkeit zu normalen Arbeitszeiten kein Problem ist. Trotzdem wird natürlich nicht vollständig auf Präsenzveranstaltungen verzichten. Den Ansprüchen berufstätiger Teilnehmer entsprechend finden diese an bestimmten Wochenenden statt. Neben den Lehrveranstaltungen erfordert eine Hochschulausbildung immer auch zusätzlich ein intensives Selbststudium.

Es ist sinnvoll, sich hinsichtlich des Studiums mit dem Arbeitgeber abzustimmen. Das betrifft einerseits organisatorische Fragen. Denn berufliche Verpflichtungen dürfen der Teilnahme an Lehrveranstaltungen und Klausuren nicht im Weg stehen. Wer sich durch ein berufsbegleitendes Master-Studium einen beruflichen Aufstieg innerhalb des Unternehmens erhofft, sollte die entsprechenden betrieblichen Entscheidungsträger auf die geplante Weiterbildung hinweisen. Das erleichtert die Personalplanung und erhöht die Chancen, die persönlichen Ziele zu erreichen.

Marketing-Studium: Darum geht es

Das Studium baut auf vorhandenem Wissen aus einem betriebswirtschaftlichen Bachelor- oder Diplomstudiengang auf und schließt mit der Master-Thesis ab. Dabei umfassen die Lehrveranstaltungen einerseits allgemeine betriebswirtschaftliche Inhalte, unter anderem aus den Bereichen Finanzwirtschaft, Controlling und Personalführung. Andererseits erfolgt eine Vertiefung marketingrelevanter Themen. Dazu gehören beispielsweise:
  • Marketing- und Vertriebsmanagement national und international
  • Customer-Relationship-Management
  • Key-Account-Management
  • Käuferverhalten
  • Verträge und Verhandlungen
  • Markenführung
  • E-Commerce
  • Marketing-Trends

Beim Customer-Relationship-Management geht es beispielsweise um die Pflege von Kundenbeziehungen, von der Akquise bis zur Kundenbindung. Eine besondere Form davon ist das Key-Account-Management, bei dem Kunden im Mittelpunkt stehen, die für das Unternehmen besonders wichtig sind. Hingegen liefert die Analyse des Kaufverhaltens verschiedener Kunden wichtige Hinweise für die Gestaltung der Angebote und Marketing-Mix-Instrumente. Ein wichtiges und komplexes Thema ist ebenfalls der E-Commerce, der für nahezu jedes Unternehmen relevant ist.


Studiengangsdetails:
  • Voraussetzung: Abgeschlossenes Erststudium
  • Regelstudienzeit: 5 Semester
  • Studienabschluss: Master of Arts
  • Referenz-Nr: AUBI-9331 (in der Bewerbung bitte angeben)
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website

https://www.fhdw.de/de/studium/bewerbungsschritte.html

33607 Bielefeld
Universitäten, Schulen und Hochschulen 27 Angebote am Standort
Frau Birgit Krause

Frau Birgit Krause

+49 (0) 2104 17756-301