Dresden School of Management

Internationales Marketingmanagement (Bachelor of Arts)

01097 Dresden
2020
Studium

Du bist ein kreativer Kopf und hast ein Gefühl für Trends? Als MarketingmanagerIn kannst du neue Ideen für Marken oder Produkte kreieren und diese am internationalen Markt umsetzen.

Internationales Marketingmanagement ist für Studierende aufgrund seiner thematischen Breite, der Branchenunabhängigkeit und der vielfältigen Berufsperspektiven weltweit relevant und attraktiv. Unser Ziel ist es, innerhalb des Studiums deine Begeisterung für marketingrelevante Inhalte zu stärken und viele Praxismomente einzubauen, um dich optimal auf die Berufspraxis vorzubereiten. Du hast die Möglichkeit dich bei Studienprojekten oder direkt bei Praxisunternehmen auszuprobieren und festzustellen, in welchen Bereichen du deinen beruflichen Schwerpunkt setzen willst.
Während des Bachelorstudiums Internationales Marketingmanagement erlangst Du die relevanten betriebswirtschaftlichen Grundlagen sowie komplexes Know How für die zielgerichtete Kommunikation von Unternehmen und deren Produkten/ Dienstleistungen. Zusätzlich erlernst du Führungsskills, mindestens zwei Fremdsprachen sowie interkulturelle Kompetenzen. Fallstudien, Praxisprojekte und ein Praxissemester qualifizieren dich nach erfolgreichem Studium zum Experten für Marketing- und Kommunikationsstrategien.  Als MarketingmanagerIn bist du dann mit allen Fähigkeiten ausgestattet, um die Marktposition eines Unternehmens und seiner Produkte auszubauen und dauerhaft zu etablieren.

Der Studiengang ist ideal für Sie, wenn du:

  • kreativ bist und Spaß an neuen Herausforderungen hast
  • immer up to date bist und ein Gefühl für neue Trends hast
  • nach vielseitigen und internationalen Berufsperspektiven suchst
  • ein betriebswirtschaftliches Studium absolvieren möchtest
  • du mitgestalten möchtest und eine Sache, hinter der du stehst nach außen kommunizieren möchtest


▬ Internationales Marketingmanagement B.A. auf einen Blick:

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)

Credit Points:  210 ECTS

Regelstudiendauer:  7 Semester

Studienbeginn:  Wintersemester

Studienmodell: Vollzeit

Zugangsvoraussetzungen: 

  • Hochschulzugangsberechtigung
  • Gute Englischkenntnisse
  • Bewerber mit internationalem Abschluss: Nachweis über sehr gute Deutschkenntnisse

Unterrichtssprache: deutsch

Praktikum:  2 Praktika im Umfang von insgesamt 10 Monaten

Studiengebühren

für EU/EWR-Studierende 590 € pro Monat
für Nicht-EU/Nicht-EWR-Studierende 4.500 € pro Semester

Diese Höhe ist für den gesamten Zeitraum des Studiums festgeschrieben. Zusätzlich werden zu Studienbeginn 500 € Immatrikulationsgebühr für EU/EWR-Studierende bzw. 900 € für Nicht-EU/Nicht-EWR-Studierende erhoben.

▬ Das lernst du.

Und so läuft dein Studium konkret:

 

1. Semester:

  • Betriebswirtschaftliches Denken & Handeln
  • Marktorientierte Unternehmensführung
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Computergestützte Methoden und Präsentationstechniken
  • Markenmanagement
  • Sprache I.*

 2. Semester

  • Volkswirtschaftliche Strukturen & Mechanismen
  • Finance I.
  • Qualitative und Quantitative Forschung
  • Projekt zur agilen Marktforschung
  • Sprache I.*
  • Sprache II.*

 3. Semester

  • Markt- und Werbepsychologie
  • Data-Driven-Marketing
  • Customer-Insight/Kundenverhalten
  • Konzeption Kampagnenplanung und –management
  • Recht
  • Sprache II.*

 4. Semester

  • Sales & Key Account Management
  • Intercultural Competences
  • Verhandlungsführung & Rhetorik im internationalen Umfeld
  • Case Study zu Internationalisierungsstrategien von Unternehmen
  • Internationales Marketingprojekt
  • Finance II. 

5. Semester

  • Internationales Praxissemester 

6. Semester

  • Entrepreneurship & Business Model Canvas
  • Investition und Finanzierung
  • Leadership und HR-Management
  • LAB-Projekt
  • Online und Social Media Marketing
  • Strategisches Markenmanagement

 7. Semester

  • Praxisphase II.
  • Verfassen der Bachelorthesis 

* Es werden folgende Sprache angeboten: Business Englisch, Spanisch, Französisch, Arabisch, Chinesisch und Italienisch.


▬  Deine Perspektiven.

Marketingexperten werden heutzutage in allen Branchen - vom regionalen Mittelstandsunternehmer, bis zum internationalen Großunternehmen oder der gemeinnützigen Nonprofit-Organisation - benötigt. Der Studiengang Internationales Marketingmanagement ist darauf ausgerichtet, dass du nach deinem Studium komplexe betriebswirtschaftliche Problemstellungen aus den Bereichen Marketing & Vertrieb selbstständig und effizient bearbeiten, Teams und Projekte managen sowie neue Produkte kreieren kannst.
Du besitzt dann Methodenwissen zur Konzeption von Marketingstrategien und kannst eigene zielgruppenrelevante Ideen entwickeln - online und offline. Außerdem kannst du mit deinen Auslandskompetenzen aus dem Studium und deinen verhandlungssicheren Englischkenntnissen punkten. Damit kannst du bei allen national und international agierenden Unternehmen – unabhängig von deren Branchenzugehörigkeit und der Unternehmensgröße – arbeiten und deren Marketingaktivitäten begleiten. 

Aufgrund deiner Kombination aus breitem wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagenkenntnissen und fachspezifischem Marketingwissen, welches du schon während des Studium in der Praxis anwenden konntest, bist du nach dem Studium u. a. in folgenden ausgewählten Berufsbereichen gefragt:

  • Werbeagenturen
  • Produktmarketing
  • Public Relations
  • Unternehmenskommunikation
  • Marktforschung
  • E-Commerce und Online-Marketing
  • Marketing Consulting
  • Projektmanagement.


▬  Innovativ Studieren nach dem CORE-Prinzip. Shift from teaching to learning.

  • Aktives eigenverantwortliches Lernen
  • Themenzentrierte 5-wöchige Module
  • Gegenseitige Wertschätzung
  • Erwerb von Handlungskompetenzen
  • Vielfältige Lehr- und Lernmethoden
  • Verzahnung von Forschung und Praxis
  • Lehrender als Lerncoach
  • Kleine Lerngruppen
  • Gezielte Vorbereitung auf das Berufsleben

An den SRH Hochschulen entscheiden die Studierenden selbst, wie sie lernen, um ihre Ziele zu erreichen. Wir stehen unterstützend zur Seite und bereiten unsere Studierenden auf einen gelungenen Einstieg ins Berufsleben vor. Wie das funktioniert? An den SRH Hochschulen lernen die Studierenden praxisorientiert in kleinen Teams. Sie erwerben ihre Kompetenzen in 5-Wochen-Sprints und profitieren von der persönlichen Betreuung durch die Dozenten.


▬ Lerne uns persönlich kennen.

Jeden Donnerstag kannst du unsere Hochschule und unser Studienprogramm persönlich per Videochat kennen lernen - und natürlich alle deine Frage loswerden. Von 16-17 Uhr findet für alle Interessenten die SRH Virtual Info Session statt.
Dienstags 15-16 Uhr auch in englischer Sprache.

Details und Anmeldung:
https://www.hochschulcampus-dresden.de/de/hochschule/events/

Studiengangsdetails:
  • Studiengebühren: 590 € pro Monat (für EU/EWR-Studierende)
  • Voraussetzung: Allgemeine Hochschulreife ODER Fachhochschulreife ODER fachspezifischer Berufsabschluss + 3 Jahre Berufspraxis (ODER Fachhochschulreife ODER fachspezifischer Berufsabschluss + 3 Jahre Berufspraxis)
  • Studienbeginn: Wintersemester (Oktober)
  • Regelstudienzeit: 7 Semester
  • Studienabschluss: Bachelor of Arts
  • Referenz-Nr: AUBI-11866 (in der Bewerbung bitte angeben)
Bewerbungsunterlagen:
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • Lebenslauf
  • die letzten 2 Schulzeugnisse
  • ausgefüllter Bewerbungsbogen
  • Hochschulzugangsberechtigung
  • curriculum vitae

Dresden School of Management

01097 Dresden
Universitäten, Schulen und Hochschulen 12 Angebote am Standort
Frau Anika Geringswald

Frau Anika Geringswald

Studienberatung & Interessentenmanagement
+49 351 40 76 17 55
E-Mail anzeigen