Soziale Arbeit und Sport - Schwerpunkt Soziale Arbeit und Begabungsförderung im Sport (B. A.)

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Soziale Arbeit Soziale Arbeit
  • Studiengebühren:
    435,- pro Monat
  • Voraussetzung:
    Fachhochschulreife
    oder allgemeine Hochschulreife
  • Studienbeginn:
    Sommer- und Wintersemester
  • Regelstudienzeit:
    7 Semester
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-15271

Soziale Arbeit und Sport - Schwerpunkt Soziale Arbeit und Begabungsförderung im Sport (Bachelor of Arts)

Du kannst dir vorstellen, Kindern und Jugendlichen bei ihrer Potentialentwicklung im Sport zu helfen? Du kannst dich auf ihre individuellen Bedürfnisse einstellen, ohne dass Einzelne aus dem Raster fallen? Du strebst eine Tätigkeit im Bereich Soziale Arbeit in der Kinder und Jugendhilfe an?

Dann ist der Schwerpunkt Begabtenförderung im Sport an der DHGS genau das Richtige für dich! Das Bachelorstudium der Sozialen Arbeit und Sport eröffnet dir eine aufregende Vielfalt an Lernfeldern.

So befasst du dich mit sportmotorischen Tests und den anschließenden statistischen Auswertungen, dem biologischen versus dem kalendarischen Alter, der Trainingsgestaltung zur gezielten Förderung von Begabung und Talenten und vielem mehr!

Nutze unser semi-virtuelles Studienkonzept, das die Vorteile von Präsenz- und Online-Studium miteinander verbindet und es dir erlaubt, neben deinem Job zu studieren. Diese flexible und praxisbezogene Herangehensweise erlaubt es dir, Theorie umgehend als Sozialarbeiter*in in der Kinder und Jugendhilfe anzuwenden.

Den Bachelor-Schwerpunkt Begabtenförderung kannst du an den DHGS-Veranstaltungsorten in Berlin, Unna bei Dortmund, Hamburg, Frankfurt und Ismaning bei München besuchen. Sichere dir jetzt deinen Studienplatz in Sport und Soziale Arbeit Bachelor of Arts!

Was ist Begabungsförderung im Sport?
Die Begabtenförderung unterstützt, fördert und begleitet alle Schüler bei der holistischen Entwicklung ihrer Leistungspotentiale. Hier liegt der Fokus auf der Egalität, um jeden Einzelnen bei der vollen Ausschöpfung seines Potentials zu fördern.

Die Heranwachsenden sollen in ihrer Individualität wahrgenommen werden und in ihren Potentialen gefördert werden, um ihr Leistungsmaximum zu erreichen.

Dabei darf allerdings keine Überlastung oder Unterforderung bei den Heranwachsenden entstehen, da diese zu Rückzug oder kompletter Ablehnung führen könnte.

Geht man davon aus, dass Begabungen erst durch Interaktionen mit der Umwelt resultieren, werden bestimmte Lehr- und Lernsettings benötigt, um diese Entwicklungen zu begünstigen.

Zusätzlich handelt es sich hier um eine kooperative Aufgabe von Eltern, Bildungseinrichtungen und außerschulischen Institutionen, die nur mit einer stetig vernetzten Verständigung problemfrei funktionieren kann.
Deine Berufsaussichten

Seitdem es den Bereich der Begabtenförderung gibt, erfährt dieser stetig steigendes Interesse seitens der Öffentlichkeit. Durch die ständige Weiterentwicklung in Richtung Spezialisierung und Digitalisierung wird einerseits ein besonderer Fokus darauf gelegt, dass keine Einzelnen zurückfallen, die spezielle Förderung benötigen.

Andererseits, sollen auch die Individuen, die der Entwicklung der Gruppe bereits voraus sind, punktuell und passgenau unterstützt werden. Deine Zukunftsaussichten in der Begabungsförderung im Sport sind vielfältig und spannend und vielfältig.

Die Begabtenförderung im Sport spielt eine zentrale Rolle für jede Schule, Verein und Verband. In diesen Bereichen gibt es einen ständig steigenden Bedarf an akademisch qualifizierten Mitarbeitern mit einer praxisorientierten Ausbildung.

Der Ansatz des Sports als Instrument der Sozialpädagogik und Jugendhilfe erfreut sich hierbei momentan besonderer Beliebtheit. Du hast natürlich auch die Möglichkeit, eine Selbstständigkeit anzustreben.

Dadurch ist dieser Studiengang eine zukunftssicher Investition in deine Bildung. Ebenso qualifizierst du dich mit Abschluss dieses Bachelorstudiengangs zur Aufnahme eines Masterstudiums an der DHGS, einer anderen Hochschule oder Universität.

Weitere Informationen zum Studiengang

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Soziale Arbeit Soziale Arbeit
  • Studiengebühren:
    435,- pro Monat
  • Voraussetzung:
    Fachhochschulreife
    oder allgemeine Hochschulreife
  • Studienbeginn:
    Sommer- und Wintersemester
  • Regelstudienzeit:
    7 Semester
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Arts
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-15271
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
Herr Michael Fleddermann
Herr Michael Fleddermann
Studierendenkanzlei Ismaning
+49 89 8898014-100
E-Mail anzeigen
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren