CBS International Business School

Sales Management und Vertriebspsychologie berufsbegleitend (M. A.)

55116 Mainz
2021
Studium

Sales Management und Vertriebspsychologie berufsbegleitend (M. A.)

Weiterführendes BWL-Fachwissen und vertriebspsychologisches Know-how – das berufsbegleitende Master-Studienangebot verbindet beide Disziplinen in einem Studienprogramm. Durch diese fachliche Vernetzung erhalten Sie einen umfassenden Blick auf das Sales Management und werden optimal auf den Berufsalltag vorbereitet. Innerhalb des Studiums findet sich dieser ganzheitliche Ansatz auch im Curriculum wieder: Hier werden vertriebspsychologische Forschungselemente mit Wissen über internationale Marketingstrategien verwoben. Unternehmensbereiche wie Digitales Management und Corporate Social Responsibility stellen Sie auf eine breite Management-Basis und ermöglichen Ihnen den ganzheitlichen Blick für die Auswirkungen und den Einsatz verschiedener Vertriebsstrategien.

Im Anschluss vertiefen Sie Ihr Wissen, indem Sie die Charakteristika des internationalen Vertriebs kennenlernen, wodurch die Herausforderungen global aufgestellter Organisationen näher beleuchtet und kritisch diskutiert werden. Dieses tiefe Verständnis für den Vertrieb im internationalen Kontext stellt für Sie dabei einen klaren Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt dar.

Als erste Anlaufstelle für Kunden müssen Sales Manager über psychologische Kenntnisse verfügen, um auch „versteckte“ Kundenbedürfnisse zu entschlüsseln. Im Verlauf Ihres berufsbegleitenden Masterstudiums stellen Sie dafür die Weichen: Im Seminar „Persönlichkeits-Psychologie und Kundentypologien“ lernen Sie Persönlichkeitstheorien und Persönlichkeitseigenschaften kennen – im Kurs „Täuschung im Alltag & Wirtschaftsleben: Täterpsychologie“ erfahren Sie, wie Sie unternehmensschädigendes Verhalten verhindern.

Vertriebler/innen in Aktion: Sales-Management-Studium mit hohem Praxisanteil

Vertriebler/innen sind die ersten Ansprechpartner in Unternehmen, wenn es darum geht, Produkte zu Top-Seller zu machen. Dadurch nehmen sie innerhalb von Organisationen eine besondere Stellung ein. Das berufsbegleitende Master-Studium „Sales Management und Vertriebspsychologie“ wurde anhand der Anforderungen im Berufsalltag konzipiert. Als berufsbegleitende Studierende können Sie jederzeit Beispiele aus Ihrem eigenen Arbeitsalltag in den Unterricht einbringen. Kleine Lerngruppen und Praxisdozent/inn/en aus der Wirtschaft erleichtern Ihnen den direkten Anwendungsbezug im Studium. Anhand verschiedener Case Studies lösen Sie gemeinsam Fragestellungen und können so gelernte Methoden auf konkrete Praxisbeispiele übertragen. Während des Business Projects sind Sie zudem herausgefordert gemeinsam mit Ihrer Lerngruppe die Aufgabenstellung eines Unternehmenspartners der CBS zu bearbeiten und Handlungsempfehlungen zu präsentieren. Im Digitalen Start-Up Projekt („Innovation Lab“) analysieren Sie digitale Geschäftsmodelle und lernen eigene kreative Unternehmensideen in ein Businesskonzept umzuwandeln.

Gründe für ein Berufsbegleitendes Masterstudium

  • Hohe Flexibilität: Arbeitszeitverträgliches Studienmodell
  • Hochqualifiziertes Lehrpersonal: Managementerfahrene Dozenten & Professoren aus der Wirtschaft
  • Ausgeglichene Belastung: Planbare Präsenzzeiten inklusive Semesterferien
  • Intensive Praxisphasen: Integriertes Business Project & Business Simulation Game
  • Praxisnaher Unterricht: Enge Verzahnung von theoretischen & praxisorientierten Lehrinhalten
  • Praxisbezogene Abschlussarbeiten: Bearbeitung von Forschungsaufgaben in Unternehmen im Rahmen der Masterarbeit
  • Weltweit anerkannte Ausbildung: Curriculum nach internationalen Standards
  • Ausgezeichnete Lehre: Platz 1. der privaten Fachhochschulen für BWL in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz 2020
  • Individueller Kompetenzaufbau: Trainings zu interkulturellen Kompetenzen & Soft Skills
  • Karriere-Plattform exklusiv für CBS Studierende: 700 nationale und internationale Unternehmen im Career Center vertreten
  • Hochschulinterne Kontaktbörsen: Austausch & Networking mit Branchenvertretern am Campus

Perspektiven nach dem Studienabschluss

In Zeiten, in denen sich Unternehmen mit ähnlichen Produkten und Dienstleistungen nebeneinander auf dem Markt behaupten müssen, ist die Nachfrage nach qualifizierten Sales-Expert/inn/en ungebrochen. Mit Abschluss eines „Sales-Management-Studiums“ eröffnen Sie sich neue berufliche Positionen im Vertrieb nationaler und internationaler Unternehmen. Der Studienabschluss berechtigt Sie zudem zur Aufnahme eines Promotionsstudiums.
Studiengangsdetails:
  • Studiengebühren: Pro Monat: 495 Euro
  • Voraussetzung: Abgeschlossenes Studium
  • Studienbeginn: Wintersemester
  • Regelstudienzeit: 5 Semester
  • Studienabschluss: Master of Arts
  • Referenz-Nr: AUBI-3194 (in der Bewerbung bitte angeben)
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
55116 Mainz
Universitäten, Schulen und Hochschulen 26 Angebote am Standort

Frau Leah Krug

+49 (0)6131 88055 31
E-Mail anzeigen