Logo - CBS International Business School
CBS International Business School CBS International Business School

Marketing Management

55116 Mainz
2020
Studium

Marken kreativ zum Erfolg führen


Globale, gesättigte und wettbewerbsintensive Märkte machen Marketing mittlerweile zu einer zentralen Funktion der Unternehmensführung – und zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor. Aus diesem Grund ist das Marketing in modernen Unternehmen oftmals direkt an die Geschäftsleitung angebunden.

Trends erkennen, bedarfsgerechte Produkte entwickeln, Preis-, Kommunikations- und Vertriebsinstrumente wirksam einsetzen – Marketingmaßnahmen sind komplex miteinander verzahnt. Und sie entscheiden über Image- und Markenwerte, Kundenbindung und damit den nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens. Diese strategisch und zielorientiert zu steuern, liegt in der Verantwortung von Marketingmanager/inne/n. Hierzu benötigen Sie neben Leadership-Kompetenzen fundiertes wirtschaftswissenschaftliches Fachwissen und aktuelle Marketingkenntnisse. Fähigkeiten, die Sie sich im Rahmen des Marketingmanagement Studiums an der EMS aneignen.

Master in BWL und Marketing

Mit der Wahl des Studiengangs Marketingmanagement bereitet Sie die EMS gezielt auf Führungspositionen in internationalen Unternehmen und Konzernen vor. Dabei werden Marketing-Lehrinhalte in ein klassisches Wirtschaftsstudium eingebettet, so dass sich Ihnen der gesamtunternehmerische Kontext erschließt. Sie befassen sich zunächst umfassend mit möglichen Marketingstrategien und dem integrativen Einsatz der Marketinginstrumente. Anhand von Case Studies und Best Practice erlernen Sie zum Beispiel die Wahl geeigneter Vertriebswege und Preisstrategien.

Ein weiterer Fokus Ihres Studiums liegt im Designmanagement, das in gesättigten Märkten mit austauschbaren Waren für wichtige Kaufanreize und Präferenzvorteile sorgt. Im Marketing ist es wichtig, am Puls der Zeit zu sein, Trends frühzeitig zu erkennen und gewinnbringend zu nutzen. Sie lernen, neue Entwicklungen kritisch zu analysieren und zeitgemäße Medien und Maßnahmen wie Social Media, Mobile Marketing oder Augmented Reality effektiv einzusetzen. Die Inhalte der Lehrveranstaltung werden stetig aktualisiert und den dynamischen Entwicklungen der Marketing-Wissenschaft und -Praxis angepasst.

Ihre Karriere im Marketing Management

Mit dem Marketing Master der EMS verfügen Sie über Fach- und Praxiswissen, das Ihnen vielfältige Karrierechancen eröffnet. Mögliche Einstiegspositionen finden Sie z. B. bei internationalen Konsumgüterherstellern im Produkt- oder Brandmanagement und in den Marketingabteilungen von Konzernen und Mittelständlern. Aber auch auf Seite der Agenturen sind Ihre strategischen Skills gefragt und Sie können nach Ihren persönlichen Interessen bei einer Werbe-, Digital- oder Media-Agentur einsteigen. Sollten Sie eine akademische Laufbahn anstreben, bietet Ihnen der Master zudem die Möglichkeit, eine Promotion anzuschließen.

Studiengangsdetails:
  • Studiengang: Marketing Management Marketing Management
  • Studiengebühren: 725€
  • Voraussetzung: Abgeschlossenes Erststudium
  • Regelstudienzeit: 3 Semester
  • Studienabschluss: Master of Arts
  • Referenz-Nr: AUBI-7763 (in der Bewerbung bitte angeben)
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
Bewerbungsmöglichkeiten:
  • Online-Formular

CBS International Business School

55116 Mainz
Universitäten, Schulen und Hochschulen 24 Stellen am Standort

Frau Alexa Pfeiffer

+49 (0)6131 88055 26
E-Mail anzeigen
Nach oben