Medien­psychologie (M.Sc.)

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Psychologie Psychologie
  • Studiengebühren:
    590 €/Monat
  • Voraussetzung:
    Abgeschlossenes Studium
  • Studienbeginn:
    01. Oktober
  • Regelstudienzeit:
    4 Semester
  • Studienabschluss:
    Master of Science
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-11819
  • BSP Business and Law School – Campus Hamburg
    BSP Business and Law School – Campus Hamburg © BSP Business and Law School – Campus Hamburg

    Medien­psychologie (M.Sc.)

    Ein modernes Leben ohne Medien und digitale Kommunikation ist heute nicht mehr vorstellbar. Ob Google, Facebook & Co., Big Data, KI, das Internet der Dinge oder die klassisch-traditionellen Medien – die Medienwirtschaft braucht professionelle Strategien auf der Basis gesicherter Erkenntnisse. Neben einer differenzierten Analyse der Mediennutzung und Rezeption bietet das Berufsfeld von Medienpsychologen Kompetenzen bei der Entwicklung neuer Medienformate und -inhalte, der Erfolgsprognose für Werbekampagnen und neue Online-Plattformen sowie den kritische Blick darauf, wie die Medien den Menschen in ihrem Alltag und ihrer Kultur gerecht werden können.

    CONTENT

    • Medienwirkungsforschung und -kontrolle (Klassische und Neue Medien)
    • Format- und Wirkungsanalyse
    • Analyse von Gaming-Formaten
    • Social Media Analysen
    • Werbemittelanalyse und Konzeption von Beeinflussungs-Kampagnen
    • Zuschauer- und Programmforschung
    • Strategische Planung von Inhalten und Formaten
    • Produktionsplanung und -begleitung (Format- und Stoffentwicklung)
    • Akzeptanzforschung und Kulturanalysen (Auswirkungen digitalen Wandels)
    • Analyse und Behandlung von Störungsformen im Umgang mit Medien
    • Medienkompetenz-Entwicklung
    • Beratung und Coaching von Medienschaffenden
    • Unterstützung von Medienunternehmen im Change- und Innovationsprozess

    OVERVIEW

    Individueller Einstieg
    Der Masterstudiengang Medienpsychologie verbindet Kommunikations- und Medienwissenschaften mit den Bereichen psychologischer Forschung und Beratung. Je nach den im Bachelorstudium erworbenen Kenntnissen liegen die Studienschwerpunkte in den Einstiegsmodulen im Bereich von grundlagenpsychologischen oder Beratungskompetenzen. Dabei vermittelt das Studium insbesondere die notwendigen medienpsychologischen Theorien und Methoden für die verschiedenen Tätigkeitsbereiche.
    Kulturpsychologischer Schwerpunkt
    Bundesweit einzigartig ist der kultur- und tiefenpsychologische (morphologische) Schwerpunkt auf Basis qualitativer Methoden. Die kulturpsychologische Perspektive beschreibt und analysiert Medien konsequent in ihren alltäglichen und unbewussten Wirksamkeiten. Der morphologische Ansatz betrachtet den Umgang mit Medien insbesondere als Bildung von Mustern in stetem Wandel. In Kombination mit den Positionen und Sichtweisen der Medienpsychologie mit naturwissenschaftlicher Prägung erwerben Sie so ein breites Methodenspektrum, um Medien und Kommunikation in ihren relevanten Zusammenhängen zu verstehen.
    Praxisbezug
    Medienpsychologie an der BSP erschließt unter ausdrücklichem Einbezug medien-ethischer Fragestellungen eine tragfähige Perspektive für den qualifizierten Berufseinstieg in den Bereichen Medien, Werbung und Kommunikation. Ein starkes Dozentennetzwerk sorgt für spannende Einblicke in den konkreten beruflichen Alltag. Fester Bestandteil des Studiums ist zudem die Projektarbeit in Unternehmen.
    Standortvorteil Hamburg
    Als Absolvierende des Masterstudienganges Medienpsychologie an der BSP Campus Hamburg profitieren Sie von der Medienhauptstadt Hamburg. Diese verfügt als führender europäischer Medien- und Kreativstandort über eine einzigartige Dichte von modernen Medien- und Kommunikationsunternehmen. Führende Wirtschaftsinstitute beobachten einen signifikanten Anstieg an einschlägigen Stellenangeboten und prognostizieren eine Vielzahl von Unternehmensgründungen im Medien- und Kommunikationsbereich.
    Intensivberatung
    Die kultur- und tiefenpsychologische Vertiefungsrichtung setzt sich fort im Konzept der Intensivberatung. Der Wahlpflichtbereich Morphologische Beratung kann im zweiten Studienjahr optional durch zusätzliche Module vertieft werden. Die Ausbildung schließt mit einem Zertifikat in »Analytischer Intensivberatung« ab.

    DOUBLE DEGREE

    Zwei Psychologie Master in nur 3 Jahren
    Das Masterangebot der Medienpsychologie an der BSP ist so konzipiert, dass Absolventen des Masterstudienganges in nur einem weiteren Jahr am Campus Hamburg und am Campus Berlin einen weiteren Masterabschluss erlangen können.

    Die Masterprogramme bauen inhaltlich alle auf den Grundlagen der allgemeinen Fachkompetenz im Management, der psychologischen Fachkompetenz und der Methodenkompetenz auf, so dass diese Studieninhalte in einem zweiten Master anerkannt werden können.

    In zwei Semestern erlangen Sie die berufsfeldbezogene Handlungskompetenz des gewählten weiteren Masterstudienganges und stellen Ihre Kompetenzen in der abschließenden Masterarbeit unter Beweis.
    Das Psychologie-Masterprogramm
    Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) – Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung
    Ganzheitliches Verständnis von der Personal- und Organisationsentwicklung in Unternehmen und Institutionen

    Sportpsychologie (M.Sc.)
    Beratungskompetenz nicht nur im Spitzensport, sondern auch in der Wirtschaft

    ADMISSION

    • einschlägiger berufsqualifizierender Hochschulabschluss gemäß §10BerlHG
    • abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Bachelorstudium oder
    • abgeschlossenes künstlerisches oder kunstwissenschaftliches Bachelorstudium

    Weitere Informationen zum Studiengang

    Studiengangsdetails:
    • Studienrichtung:
      Psychologie Psychologie
    • Studiengebühren:
      590 €/Monat
    • Voraussetzung:
      Abgeschlossenes Studium
    • Studienbeginn:
      01. Oktober
    • Regelstudienzeit:
      4 Semester
    • Studienabschluss:
      Master of Science
    • Immatrikulationsfrist:
      offen
    • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
      AUBI-11819
  • Bewerbungsunterlagen:
    • siehe Website
     Studienberatung & Bewerbermanagement
    Studienberatung & Bewerbermanagement
    +49 40 36122649159
    E-Mail anzeigen
    Chatte mit uns

    Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

    Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

    Jetzt registrieren