Druck- und Medientechnik (B. Eng.)

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Medientechnik Medientechnik
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Allgemeine Hochschulreife
    oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine andere vom Gesetzgeber festgelegte Studienberechtigung (z.B. § 11 BerlHG)
  • Studienbeginn:
    Wintersemester, Sommersemester
  • Regelstudienzeit:
    6 Semester
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Engineering
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-5043
BHT Berliner Hochschule für Technik
BHT Berliner Hochschule für Technik © BHT Berliner Hochschule für Technik

Druck- und Medientechnik (Bachelor of Engineering)

Die ersten beiden Semester legen eine gemeinsame Grundlage in den Bereichen Drucktechnik, Gestaltung, interaktive Medien und Wirtschaft.

Zusätzliche freiwillige Workshops ermöglichen, das bunte Vorwissen anzugleichen: Wer zum Beispiel Adobe Photoshop und InDesign noch nicht kennt, besucht entsprechende Workshops. Wer noch keine Webseiten programmiert hat, kann sich dieses von erfahrenen Studierenden beibringen lassen.

Die Übungen finden in modernen Laboren statt – im Labor Prepress & Publishing am Mac und im Labor Drucktechnik und Weiterverarbeitung an der Vierfarben Speedmaster und CTP-Anlage.

Zahlreiche Exkursionen ergänzen die Vorlesungen und Kleingruppenübungen.

Im 3. und 4. Semester können die Studierenden sich ihren Weg durch das Studium weitgehend selbst gestalten. Zehn Module können aus einem Angebot von 26 Modulen ausgewählt werden, wovon die Hälfte im Winter und die Hälfte im Sommer angeboten wird. Fotografie oder Kalkulation Medien, Businessplan oder Weiterverarbeitung – hier lernt man viele neue Themen kennen.

Außerdem gibt es noch das Studium Generale der BHT mit über 100 Angeboten aus Soziologie, Geschichte, Kommunikationswissenschaften und Fremdsprachen.

Praxisbezug

In vielen Projektarbeiten in unterschiedlichen Modulen, in der individuellen Praxisphase und in einer meist praxisbezogenen Abschlussarbeit werden die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten für die berufliche Anwendung vermittelt und vertieft.

Besonders im fünften Semester mit der Praxisphase kommt die Vielfalt der beruflichen Praxis zum Tragen: Die Praktikumsdatenbank zählt bereits mehr als 400 Agenturen, Verlage und Druckereien – in Berlin, Brandenburg, Deutschland und der Welt, und aufgrund individueller Interessen kommen immer wieder neue hinzu.

Wer bereits vor dem Studium fachbezogene Berufserfahrung zusätzlich zum Praktikum oder der Erstausbildung gesammelt hat, kann sich dieses als Praktikum anrechnen lassen und schneller studieren – oder mehr Vielfalt entdecken.

Berufliche Perspektiven 

Die Medienbranche unterliegt einem rasanten Wandel. Das Informationsangebot der digitalen Medien steht neben gedruckten Informationen, und die Tätigkeiten von Druck- und Medientechniker*innen müssen um die Kompetenz von Online- und mobilen Medien erweitert werden.

Im Studium der Druck- und Medientechnik werden Inhalte der Drucktechnik, der digitalen Medien und Themen der Betriebswirtschaftslehre und des Grafik- Designs angeboten.

Durch die zahlreichen Wahlmöglichkeiten im Studium können die Schwerpunkte frei nach dem Motto des Studiengangs „Gestalte deinen Weg“ selbst gesetzt werden. Über die Hälfte aller Studienleistungen können individuell bestimmt und so an vorhandene Interessen und berufliche Perspektiven angepasst werden.

Die Absolvent*innen sind mit den technischen und gestalterischen Grundlagen der Druck- und Medientechnik bestens vertraut und beherrschen sowohl die betriebswirtschaftlichen Bedingungen der multimedialen und interaktiven Online-Produktionsprozesse als auch der herkömmlichen Produktionsprozesse.

Mit dem Abschluss Bachelor Druck- und Medientechnik finden Sie ein vielfältiges Arbeitsgebiet in Unternehmen der Druck- und Zulieferindustrie und der sehr breitgefächerten Branche der Medienindustrie, u. a. als:

  • Produktioner*in in Verlagen, Druckereibetrieben, Medienbetrieben/-agenturen, Werbeagenturen,
  • Technisch-ökonomische Leitung z. B. bei Druckdienstleistern und im Verlagswesen,
  • Kommunikationsberater*in oder Cross-Media Spezialist*in in der Druck- und Medienindustrie, in Werbeagenturen oder großen Unternehmen.

Weitere Informationen zum Studiengang

Studiengangsdetails:
  • Studienrichtung:
    Medientechnik Medientechnik
  • Studiengebühren:
    siehe Website
  • Voraussetzung:
    Allgemeine Hochschulreife
    oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine andere vom Gesetzgeber festgelegte Studienberechtigung (z.B. § 11 BerlHG)
  • Studienbeginn:
    Wintersemester, Sommersemester
  • Regelstudienzeit:
    6 Semester
  • Studienabschluss:
    Bachelor of Engineering
  • Immatrikulationsfrist:
    offen
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-5043
Bewerbungsunterlagen:
  • siehe Website
 Zentrale Studienberatung
Zentrale Studienberatung
+49 (0) 30 4504-2020
E-Mail anzeigen
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren