Mit dem Studium werden die Studierenden auf Managementaufgaben vorbereitet, speziell in den Gebieten Projektmanagement, Marketing, Rechnungswesen sowie Kommunikation und Kooperation.
Grundsätzlich sind alle Gebiete voneinander unabhängig. Neben den Lernzielen, Wissen zu erwerben, wird die Anwendung dieses Wissens angeregt.
In den Modulen „Kommunikation und Kooperation“, „Change Management“ und „Coaching und Beratung“ stehen die wissenschaftliche Auseinandersetzung und ihre Anwendung auf betriebliche Problemstellungen im Vordergrund, vor allem durch Einbezug praktischer Übungen auf der Basis von Fallstudien in der Lehre.
In den von den Studierenden selbst gestalteten Veranstaltungsteilen werden Themen in virtuellen Teams erarbeitet, deren Ergebnisse in den Präsenzphasen der gesamten Gruppe präsentiert werden. Durch die erforderliche Kooperation in den virtuellen Teams muss von allen Studierenden ein hohes Maß an Selbstmanagement und Teamfähigkeit eingebracht werden.
Vorrangig bietet der Studiengang die Möglichkeit einer Weiterqualifizierung neben der Berufstätigkeit.
Im Rahmen der Masterarbeit wird die Möglichkeit geboten, betriebswirtschaftliche Themenstellungen zu bearbeiten und Lösungskonzepte zu entwickeln.
Eine betriebsnahe Betreuung wird gewährleistet durch die Abbildung von Fallstudien aus eigener Praxiserfahrung oder ausgewählten typischen Situationen im Unternehmen. Hierdurch werden theoretische Modelle auf ihre Tragfähigkeit hin überprüft und auch systematische und verallgemeinerbare Erkenntnisse aus dem Vergleich betrieblicher Einzelfälle extrahiert.
Studierende erhalten im Rahmen des Studiengangs einen Bezug zu vielfältigen Forschungsschwerpunkten des Fachbereichs. Dazu gehören:
Die Regelstudienzeit beträgt fünf Semester. Der erfolgreiche Abschluss führt zum Master of Arts (M.A.).
Bei dem Masterstudium handelt es sich um ein Teilzeitstudium. Es umfasst fünf Studienplansemester.
Der Studiengang ist so angelegt, dass er auch innerhalb von drei Semestern studierbar ist, sofern ausreichende Zeit zum Studieren zur Verfügung steht. Die Einordnung des Studiengangs als Teilzeitstudium wird dadurch nicht berührt.
Ziel des Masterstudiengangs Management und Consulting ist es, die Absolvent*innen für Führungsaufgaben in betrieblichen Funktionen und Projekten zu qualifizieren. Sie werden befähigt, Organisationseinheiten zu planen, Geschäftsprozesse zu optimieren und betriebswirtschaftliche Verfahren zu entwickeln und umzusetzen.
Die erreichbare Qualifizierung erstreckt sich auch auf unterschiedliche beraterische Funktionen zum Beispiel im Rahmen von alltäglichen Führungsaufgaben, in unternehmensinternen Beratungseinheiten oder auch in eigenständigen Beratungsunternehmen.
Nach Abschluss des Masterstudiengangs verfügen die Absolvent*innen über das für Führungspositionen und Beratung erforderliche vertiefte theoretisch fundierte Fachwissen auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehre und der Arbeits- und Organisationspsychologie.
Weiterhin eröffnet der Masterstudiengang Management und Consulting den reibungslosen Zugang zu nachfolgenden Forschungstätigkeiten, die gegebenenfalls zur Promotion führen. Gleichzeitig wird auch die Befähigung für den höheren Dienst erreicht.
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