Berufsakademie Sachsen

Soziale Arbeit - Duales Studium

08359 Breitenbrunn/Erzgebirge
2020
Studium

Soziale Arbeit - Begleitung von Menschen mit Behinderung

Über die Studienrichtung
Begleitung von Menschen mit Behinderung
Die professionelle Begleitung und Unterstützung von Menschen, die im weitesten Sinne von einer Behinderung bedroht oder betroffen sind, stellt innerhalb der Sozialen Arbeit – allen voran aufgrund der im Jahre 2009 ratifizierten UN-Behindertenrechtskonvention – ein sehr dynamisches und innovatives Arbeitsfeld dar. Um Menschen mit Behinderung ein Maximum an Teilhabe, Gerechtigkeit und Selbstbestimmung zu ermöglichen, müssen immer wieder neue Wege beschritten und neue Handlungsweisen praktiziert werden. Zur Realisierung der Realutopie einer inklusiven Gesellschaft, in der alle Menschen „ohne Angst verschieden sein können“ (Adorno), gibt es einen ungebrochen hohen Bedarf an qualifizierten Fachkräften.

Anforderungen

Da in drei Jahren ein qualifizierter Studienabschluss erreicht werden soll, sollten die Bewerber die Bereitschaft für ein intensives Studium mitbringen. Die Arbeit mit behinderten Menschen erfordert ein hohes Maß an Geduld, Belastbarkeit, pädagogischem Einfühlungsvermögen, Beziehungsfähigkeit, Neugier und Kreativität, aber auch die Fähigkeit, sich mit rechtlichen Grundlagen und angestrebten organisatorischen Veränderungen auseinander zu setzen.

Studienabschluss

Die Studierenden absolvieren in der Regelstudienzeit von 36 Monaten im Wechsel 6 theoretische und 6 berufspraktische Studienabschnitte und schließen das Studium mit „Bachelor of Arts“ und 180 ECTS ab. Dieser Abschluss ermöglicht den sofortigen Berufseintritt oder die Aufnahme eines Masterstudiums. Der Studiengang ist im Rahmen des Bolognaprozesses bis 2020 zertifiziert.


Studieninhalte im Überblick

Verzahnung von Theorie und Praxis
In den Theoriephasen werden auf der einen Seite umfangreiche Aspekte der Sozialen Arbeit gelehrt: die Vermittlung sozialwissenschaftlicher, handlungsmethodischer, rechtlicher, betriebswirtschaftlicher, berufsethischer und philosophischer Grundlagen nimmt einen großen Anteil der Lehre ein.

Flankierend zu den allgemeinen Studieninhalten wird auf der anderen Seite in jedem Theoriesemester ein spezifisches Modul zur Ausbildung relevanter Handlungskompetenzen für das Arbeitsfeld der Behindertenhilfe angeboten. Neben dem Erwerb elementarer Wissensbestände aus den Bereichen des Sozialrechts, der Medizin, der klinischen Psychologie sowie der Disability Studies steht hier die Ausbildung nachstehender Kompetenz-domänen im Vordergrund:
  • Entwicklung einer dialogorientierten Grundhaltung
  • Ausbildung von Anti-Sigma-Kompetenz
  • Einübung von Kompetenzen zum Aufbau eines gelingenden Arbeitsbündnisses
  • Schulung des reflektierten Einsatzes verschiedener Diagnoseverfahren und Interventionsmethoden (Fallverstehen)
  • Entwicklung von Fähigkeiten zur eigenständigen Erstellung fachlicher Konzepte


Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Praxispartner, die Ausbildungsverträge für ein duales Studium (siehe Praxispartner / Praxispartnerliste) zur Verfügung stellen.

Studiengangsdetails:
Bewerbungsunterlagen:
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • aktuelles Foto

Ausbildungsvertrag mit einem Praxispartner (im Original), Nachweis der Vorbildung (i.d.R. Hochschulreife)

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