Unternehmenskommunikation (B. A.)

bbw Hochschule

10625 Berlin
2023
Studium

Unternehmenskommunikation Studium

"Man kann nicht nicht kommunizieren", so lautet das berühmte Zitat des Kommunikationswissenschaftlers Paul Watzlawick für die zwischenmenschliche Kommunikation. Auch Unternehmen sind soziale Systeme, die Kommunikationsbeziehungen mit unterschiedlichen Stakeholdern und der Gesellschaft pflegen, um erfolgreich am Markt agieren zu können.

Der BA-Studiengang Unternehmenskommunikation beschäftigt sich mit dem Kommunikationsmanagement zwischen internen und externen Stakeholdern, wie z. B. mit Mitarbeiter:innen, Kund:innen, Journalist:innen und Businesspartnern. Der stakeholderorientierte Ansatz der Unternehmensführung fragt u.a. danach, wie Unternehmen Vertrauen aufbauen und Kunden an die Organisation binden können. Wie nutzen Unternehmen Social Media Netzwerke, um die Markenbekanntheit zu steigern?

Neben dem Social Media Management befasst sich der Studiengang mit den Themen Corporate Social Responsibility, Brand Management, Interne Kommunikation sowie mit Strategien zur Bewältigung von internen und externen Krisen. Das Studium greift aktuelle Trends der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz (KI) in der Unternehmenskommunikation auf und diskutiert den Einfluss auf die unterschiedlichen Organisationen und die Gesellschaft.

Ablauf des Studiums

Mit seiner Struktur und den konzipierten Inhalten orientiert sich dieser Studiengang konsequent an den umfassenden Ansprüchen und Bedürfnissen des gegenwärtigen und zukünftigen Kommunikationsmanagements. Ein erfolgreiches Absolvieren dieses Studiums führt zu einem ganzheitlichen und managementorientierten Verständnis für die Gestaltung, Umsetzung und Weiterentwicklung von integrierter Unternehmenskommunikation. Der Studiengang schlägt eine Brücke von der Theorie und der wissenschaftlichen Fundierung hin zu konkreten Auseinandersetzungen mit praktischen Anwendungen.

Das Konzept des Studiengangs ist so angelegt, dass sich Studierende mit eigenen Fragestellungen und tätigkeits- beziehungsweise praktikumsbezogenen Fallstudien einbringen können und sollen. Eine so ausgerichtete Lehrdidaktik unterstützt das Ziel, theoretische Erkenntnisse unmittelbar mit ihrer realen Umgebung in einen Zusammenhang zu bringen.

Der Förderung individueller und sozialer Schlüsselqualifikationen wird ein besonderer Stellenwert zugemessen, zumal die persönliche Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, ausgeprägte rhetorische Fähigkeiten und Präsentationskompetenzen für das Berufsbild der Unternehmenskommunikation besonders tragend sind.

Perspektiven nach dem Studium

Der Bachelor-Studiengang Unternehmenskommunikation qualifiziert unsere Absolvent:innen für viele, attraktive Kommunikationsberufe in folgenden Organisationen:

  • Internationale und nationale Wirtschaftsunternehmen (KMUs)
  • Staatliche Organisationen (Verwaltungen und Behörden)
  • NGOs und Non-Profit-Organisationen
  • Verbände
  • Medienunternehmen
  • Kommunikationsagenturen
Die Berufsbezeichnungen des Tätigkeitsfelds der Unternehmenskommunikation umfassen:
  • Communications Manager:in
  • Kommunikationsberater:in
  • PR Referent:in
  • PR Manager:in
  • Social Media Manager:in/Consultant
  • Community Manager:in
  • Digital Marketing Manager:in

Aktuelle Studien gehen von einem gesteigerten Bedarf der Unternehmen in diesem Berufsfeld aus und prognostizieren für die kommenden Jahre gute Jobperspektiven.

Weitere Informationen zum Studiengang
Studiengangsdetails:
  • Studiengebühren: 490,00
  • Voraussetzung: Fachhochschulreife
    oder allgemeine Hochschulreife
  • Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Studienabschluss: Bachelor of Arts
  • Immatrikulationsfrist: offen
  • Referenz-Nr: AUBI-4953 (in der Bewerbung bitte angeben)
  • PDF-Download: Flyer
  • Bewerbungsunterlagen:
    • siehe Website
    10625 Berlin
    Universitäten, Schulen und Hochschulen 20 Angebote am Standort
    Frau Jessica Herrmann

    Frau Jessica Herrmann

    Studienberatung
    +49 30 3199095-50
    E-Mail anzeigen