Um deine Nutzererfahrung und Sicherheit auf unserer Website zu verbessern, nutzen wir Cookie-Technologien, um personenbezogene Daten zu sammeln und zu verarbeiten. Drittanbieter unseres Vertrauens können diese Daten nutzen, um
deine Nutzererfahrung auf unserer Website und andernorts zu personalisieren. Deine Einwilligung ist freiwillig und kann natürlich jederzeit unter "Datenschutz" am Seitenende widerrufen werden. Weitere Informationen findest du in
unserer Datenschutzerklärung und im Impressum
Einstellungen
Um dir das bestmögliche Nutzungserlebnis zu ermöglichen, benötigen wir deine Einwilligung zur Verarbeitung deiner Daten in den folgenden Kategorien:
Notwendig
Diese Cookies sind für die Funktionalität unseres Ausbildungsportals notwendig und können nicht abgeschaltet werden.
Performance & Statistik
Wir setzen Cookies ein, um dein Nutzerverhalten besser zu verstehen und dich bei der Navigation in unserem Ausbildungsportal zu unterstützen. Wir nutzen diese Daten außerdem, um die Website noch besser an deine Bedürfnisse anzupassen und die Leistung zu optimieren.
Sicherheit
Wir setzen Cookies ein, um die Sicherheit unserer Website zu gewährleisten. Diese Cookies helfen uns, u.a. Spam oder das automatisierte Absenden von Anfragen zu erkennen.
Marketing & Social Media
Diese Cookies sind notwendig, um zu erfahren, wie du unser Ausbildungsportal nutzt und dir relevante Werbeinhalte auszuspielen (wie z.B. Werbung auf Social Media).
Werbung
Dies ermöglicht es anderen Unternehmen, für sich zu werben, während du dich in unserem Ausbildungsportal befindest.
Weitere Informationen zu den Daten, die wir sammeln und was wir damit tun, findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Studiengebühren:
ab 299,– Euro im Monat (abhängig vom Studienmodell)
Voraussetzung: Abgeschlossenes Erststudium
Studienbeginn:
ab November
Studiumstyp:
Fernstudium
Regelstudienzeit:
24 Monate
Studienabschluss:
Master of Arts
Immatrikulationsfrist: offen
Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
AUBI-14795
Digital Business Management (M.A.)
Der schnelle digitale Wandel in der Arbeitswelt stellt Mitarbeitende sowie Führungskräfte vor besondere Herausforderungen. Dieser Studiengang behandelt die Schnittstelle von mehr ökonomischer Effizienz und Digitalisierung. Im Mittelpunkt steht dabei die Digitalisierung von Geschäftsprozessen und die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle innerhalb eines Unternehmens. Die Studierenden lernen, wie digitale Technologien und Prozesse genutzt werden können, um Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten und mit digitalen Innovationen neue Geschäftsfelder zu erschließen.
Der Studiengang eignet sich für Studierende, die bereits in ersten Führungspositionen sind oder diese anstreben, sowie für Fachkräfte aus Teilfunktionen des Digital Business, die mit dem Thema der Digitalen Transformation bereits intensiv konfrontiert sind bzw. die Wirkung von Digitalisierung auch in anderen Teilbereichen des Digital Business erschließen möchten.
Absolvierende haben die Möglichkeit, mit diesem Master-Studium in unterschiedlichen Bereichen tätig zu werden, wie etwa im Digital Leadership, im E-Commerce oder im IT-Management. Es dient auch als Grundlage für weitere Spezialisierungen mit einem weiteren Master-Studium wie etwa in Data Science (M.Sc.) oder General Management (MBA.).
Warum ein Master in Digital Business Management?
Expertenwissen aufbauen: Das digitale Zeitalter hat die Art und Weise, wie Unternehmen operieren, grundlegend verändert. Mit diesem Master of Arts sind Sie in der Lage, diese Veränderungen zu verstehen und entsprechende Lösungen anzubieten.
Vernetzung und Demokratisierung: Zwei zentrale Erkenntnisse prägen dieses Studium. Vernetzung ist notwendig, um Silostrukturen aufzubrechen und Erfolge aus verbesserter Zusammenarbeit heraus zu erzielen. Demokratisierung ist erforderlich, um ein „Order & control“-Prinzip durch ein „enabling and backing“ abzulösen.
Breite Karriereoptionen: Ob in der IT-Branche, in traditionellen Wirtschaftszweigen oder im Start-up: Es gibt viele Branchen, in denen Sie sich für eine digitale Wirtschaft vielfältig einbringen können.
Höchste Flexibilität: Das AKAD-Studienmodell ermöglicht es, das Studium berufsbegleitend zu absolvieren, indem Studierende sowohl ihre Lernphasen zeitlich und örtlich individuell gestalten können als auch die Inhalte aus dem Studium sowie die Master-Thesis in ihre Berufspraxis direkt integrieren können.
Was bedeutet ein Master in Digital Business Management für Ihre berufliche Zukunft?
Change Management (selbständig)
Change Management bezieht sich auf die Planung, Implementierung und Steuerung von Veränderungsprozessen in einer Organisation. Es werden Mitarbeitende und Stakeholder auf die Veränderung vorbereitet, Risiken minimiert und die Veränderung überwacht und nachhaltig implementiert.
Digital Marketing Manager:in
Sie entwickeln und setzen Online-Marketingstrategien und -kampagnen in Bereichen wie Social Media, Suchmaschinenoptimierung (SEO), E-Mail-Marketing und Display-Werbung um, um die Online-Sichtbarkeit zu erhöhen, Traffic zu generieren, Kunden zu gewinnen und letztendlich den Umsatz zu steigern.
Digital Technology Manager:in Sie sind für die Planung, Implementierung und Verwaltung von digitalen Technologien in Unternehmen zuständig, indem Sie Technologien und Trends identifizieren und erkennen, diese bewerten und daraus digitale Strategien entwickeln und umsetzen.
Digital Business Manager:in
Sie sind verantwortlich für die Anwendung digitaler Technologien und Strategien zur Verbesserung von Geschäftsprozessen und -ergebnissen. Dabei werden Bereiche wie digitales Marketing, E-Commerce, Big Data, digitale Geschäftsprozesse und -modelle, Datenanalyse und Innovation behandelt.