Unternehmens- und Konsumentenwissenschaften

Abschluss
Bachelor of Science
Regelstudienzeit
6 Semester
 
Studienbereich
Büro und Verwaltung
 
Empfohlener Schulabschluss
Allgemeine Hochschulreife
 

Studieninhalte

Die Studierenden erwerben während des Studiums die Fähigkeit, zwischen Herstellern und Verbrauchern zu vermitteln und nutzbringende Lösungen für beide zu kreieren. Wissenschaften wie Soziologie, Kommunikation, Logistik, Wirtschaftswissenschaft, Verbraucherverhalten und Management müssen miteinander verknüpft werden.

Weitere Inhalte:

  • Rechtsprechung
  • Statistik 
  • Mathematik
  • Einführung in die Betriebswissenschaft
  • Forschungsmethodologie
  • Lebenswissenschaften
  • Marktlehre
Darüber hinaus wählen die Studierenden ihre Spezialisierung, entweder Unternehmenswissenschaften oder Konsumentenwissenschaften.

Perspektiven

Neben der Qualifizierung zum weiterführenden Masterstudium sind die Absolventinnen und Absolventen u.a. in folgenden Berufen einsetzbar:

  • Sachbearbeiter
  • Consultant 
  • Manager
  • Forscher

Besonderheiten

Je nach Universität kann der Studieninhalt in anderen Sprachen, wie z.B. Englisch und Niederländisch, vermittelt werden.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen

Studieren

Nach oben