Strategic Tourism Management

Abschluss
Master of Arts
Regelstudienzeit
3 Semester
 
Studienbereich
Büro und Verwaltung
Freizeit und Tourismus
Empfohlener Schulabschluss
Abgeschlossenes Studium
 

Studieninhalte

Die Tourismusbranche ist extrem groß. Über sechs Millionen Menschen sind in der Freizeit- und Tourismuswirtschaft angestellt. Und der Sektor wächst weiter. Die Studierenden des Masterstudiengangs Strategic Tourism Management erwerben im Laufe des Studiums alle notwendigen Kenntnisse, um mit dem Tourismus verbundene Dienstleistungen zu entwickeln und zu vermarkten. Dazu vertiefen und erweitern sie die Kenntnisse aus dem Bachelorstudium. Die Vermittlung der Inhalte im Studium orientiert sich an der beruflichen Praxis.

Inhalte:

  • Tourism System Analysis
  • General Management
  • Strategic Management
  • Soft Skills
  • Wahlfächer

Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Strategic Tourism Management können nach dem erfolgreichen Abschluss des Programms Aufgaben in den verschiedenen Institutionen der Tourismuswirtschaft wahrnehmen. Das Berufsfeld ist äußerst facettenreich und ist nicht auf das Inland beschränkt. Auch Tätigkeiten im Ausland oder selbstständige Tätigkeiten sind möglich.

Mögliche Tätigkeitsfelder:

  • Reiseveranstalter
  • Beherbergungs- und Transportunternehmen
  • NGOs
  • Destinationsagenturen

Besonderheiten

Die Studieninhalte werden zum Teil in englischer Sprache vermittelt und auch Trainings in anderen Fremdsprachen gehören zum Programm.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
Nach oben