Studium Medienmanagement

Hier findest du Studienplätze und Informationen über die Inhalte und Perspektiven im Studiengang Medienmanagement

Abschluss

Bachelor of Arts
Master of Arts
Bachelor of Engineering

Regelstudien­zeit

6 Semester

Studien­bereich

Medien und Gestaltung
Kaufmännisches, Büro und Verwaltung

Empfohlener Schul­abschluss

Fachhochschulreife

Studieninhalte

Das Ziel des Studiengangs Medienmanagement ist es, die Studenten sowohl zu Führungspositionen im Management von Medienunternehmen und Medien-Agenturen als auch für verantwortungsvolle medienspezifische Aufgaben in Produktionshäusern zu qualifizieren Der Studieninhalt orientiert sich an den Anforderungen der Unternehmenspraxis auf den verschiedenen Medienmärkten und ist forschungsorientiert ausgelegt. Er vermittelt den Studierenden theoretisches Wissen und praxiserprobtes Know-how.

Inhalte (Abweichungen je nach Hochschule möglich):

  • Mediensystem
  • Medienwirtschaft
  • Medienmarketing
  • Medienökonomie
  • Medienrecht
  • Medienphilosophie
  • Medientheorie
  • Mediengeschichte
  • Mediensoziologie
  • Medienrezeption und Medienwirkung
  • Medienangebote und Medienanbieter
  • Erhebungsmethoden
  • Analyse empirischer Daten
  • Management und Kommunikation in Organisationen
  • Praxis des Medienmanagement

Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Medienmanagement vereinen betriebswirtschaftliche, medien- und kommunikationswissenschaftliche, technische und kreative Fähigkeiten zu einer umfassenden Medienkompetenz. Dies macht sie zu attraktiven Bewerbern für verschiedene Unternehmen der Medienbranche. Durch die ständigen technischen Änderungen bleibt das Berufsfeld interessant und dynamisch.

Arbeit finden die Absolventinnen und Absolventen beispielsweise in
  • Medienunternehmen,
  • Marketingabteilungen,
  • Medienberatungen,
  • Eventbereichen,
  • Filmproduktion- und Förderung,
  • Redaktionen,
  • der Öffentlichkeitsarbeit,
  • Markt- und Meinungsforschung,
  • internen und externen Kommunikation,
  • Forschung,
  • Lehre,
  • Werbung,
  • PR sowie im
  • Finanzwesen,
  • Controlling,
  • Sponsoring,
  • Einkauf,
  • Vertrieb,
  • Projektmanagement,
  • Personalbereich,
  • Verlagswesen und der 
  • Vermittlung von Medienkompetenzen.

Besonderheiten

Oftmals sind ausgezeichnete Kenntnisse der englischen Sprache Voraussetzung für das Studium.

Anforderungen

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren