Media Management

Abschluss
Master of Business Administration
Regelstudienzeit
6 Trimester
 
Studienbereich
Büro und Verwaltung
Medien und Gestaltung
Empfohlener Schulabschluss
Abgeschlossenes Studium
 

Studieninhalte

Im Studiengang Media Management werden den Studierenden Kenntnisse und Inhalte vermittelt, die sich an den Bedürfnissen des Marktes orientieren. Zu Beginn des Studiums erhalten sie fundiertes Wissen in der Betriebswirtschaftslehre, der Volkswirtschaftslehre und in der Medienpsychologie. Im weiteren Verlauf des Studiums erweitern sie ihr Wissen in den Bereichen Bilanzpolitik und –analyse, Personal, Organisation und Verhandlungsführung.

Inhalte:

  • BWL, VWL und Recht
  • Rechnungswesen
  • Controlling
  • Distribution
  • Gründungsmanagement
  • Strategisches Management, Organisation, Personal
  • Presse- und Urheberrecht
  • Management Marketing
  • Medienpsychologie
  • Medientechnik
  • Medienentwicklung
  • Markt- und Trendforschung
  • Medien- und Rundfunkrecht
  • Medien- und Kommunikationswissenschaften

Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Media Management können nach dem erfolgreichen Abschluss beispielsweise in folgenden Bereichen eine Tätigkeit aufnehmen:

  • Marketing-Abteilungen
  • Medienberatung
  • Mediaplanung
  • Programmgestaltung
  • TV- und Radiosender
  • Produktionshäuser
  • Verlage
  • Telekommunikationsanbieter

Besonderheiten

Voraussetzung für das Studium sind ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen

Studieren

Nach oben