Media Communication

Abschluss
Bachelor of Arts
Regelstudienzeit
6 Semester
 
Studienbereich
Medien und Gestaltung
 
Empfohlener Schulabschluss
Fachhochschulreife
 

Studieninhalte

Der Bachelorstudiengang Media Communications ist praxisorientiert ausgerichtet und vermittelt den Studierenden ein umfassendes betriebswirtschaftlichen Grundwissen und eine umfassende Medienkompetenz. Im Laufe des Studiums entwickeln sie eine besondere Sensibilität und Kommunikationskompetenz im Umgang mit Sprache, Bild und Ton. Neben den normalen fachlichen Inhalten geht es in diesem Studiengang auch um die Vermittlung guter personaler und sozialer Kompetenzen.

Inhalte:

  • Medienproduktion
  • Media Writing 
  • Massenkommunikation
  • Medienethik
  • Medienforschung
  • Recht und Medien 
  • Angewandte Medienästhetik
  • Kulturelle Vielfalt in den Meiden
  • Internationale Kommunikation
  • Interpersonale Kommunikation
  • Audio Produktion
  • Radio-TV Journalismus
  • Interactive Media
  • Photo
  • Video Produktion

Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs Media Communicatoins haben nach dem Abschluss des Studiums Zugang zu einem dynamischen und interessanten Beschäftigungsfeld. Die Studierenden vereinen betriebswirtschaftliches Know-how und Medienkompetenz und sind so attraktive Bewerber für verschiedenste Unternehmen. Sie arbeiten an der Schnittstelle von Wirtschaft, Medien und Kommunikation. Das Studium verbindet Theorie und Praxis und erleichtert den Studierenden so den Einstieg in den Beruf.

Mögliche Tätigkeitsfelder:

  • Redaktionen von klassischen Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen
  • Internetportale
  • Hörfunk- und TV-Anstalten
  • Politik und Verwaltung
  • Kommunikationsabteilungen von Unternehmen
  • PR-Agenturen

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
Nach oben