Marketingmanagement

Abschluss
Master of Arts
Regelstudienzeit
4 Semester
 
Studienbereich
Medien und Gestaltung
Büro und Verwaltung
Empfohlener Schulabschluss
Abgeschlossenes Studium
 

Studieninhalte

Der Masterstudiengang Marketingmanagement vertieft und erweitert die im Bachelorstudium erworbenen Kenntnisse. Er vermittelt den Studierenden sowohl theoretisches Fachwissen als auch praxisorientierte Kompetenzen. Die Studierenden werden besonders auch an die Anforderungen internationaler Unternehmen vorbereitet. Sie bearbeiten schon früh eigene Marketingprojekte, bei denen sie ihre theoretischen Kenntnisse praktisch auf konkrete Problemstellungen in Unternehmen anwenden können.

Inhalte:

  • Interkulturelles strategisches Management
  • Internationale Managementsysteme
  • Interdisziplinäres Management
  • Prozess- und Projektmanagement
  • Finanzmanagement
  • Corporate Governance
  • Nachhaltiges Management
  • Managementkompetenz
  • Marketingmanagement
  • Strategische Marketingplanung
  • Marktforschung und -analyse
  • Qualitäts- und Innovationsmanagement
  • Onlinemarketing und E-Commerce
  • Public Relations und Sponsoring
  • Internationales Distributionsmanagement
  • Dynamische Preisstrategien
  • Werbepsychologie
  • Konsumentenverhalten und Neuromarketing
  • Netzwerkmanagement
  • Customer Relationship Management
  • Investitionsgütermarketing
  • Dienstleistungsmarketing

Perspektiven

Durch die momentanen Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt haben unterschiedliche Branchen einen großen Bedarf an Fach- und Führungskräften, die Marketing- und Vertriebsaufgaben professionell übernehmen können. Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Marketingmanagement sind durch ihre Ausbildung besonders gut auf diese Anforderungen vorbereitet. Sie können markt- und kundenorientiertes, unternehmerisches Denken und Handeln mit administrativen Steuerungsmechanismen verbinden.

Mögliche Tätigkeitsfelder:

  • Unternehmensführung
  • Marketing- und Vetriebsabteilungen
  • Produktmanager
  • Vertriebsbeauftragte
  • Marketingcontroller
  • Marktforschung
  • Kundenberater
  • Marketing-Consultants

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
Nach oben