Marketing Management

Abschluss
Bachelor of Arts in International Business
Regelstudienzeit
6 Semester
 
Studienbereich
Medien und Gestaltung
Büro und Verwaltung
Empfohlener Schulabschluss
Fachhochschulreife
 

Studieninhalte

Durch die Globalisierung wird der Wettbewerb internationaler und dadurch auch schärfer. Der Konkurrenzdruck ist höher und auch das steht vor größeren Marketing Herausforderungen. Daher werden in diesem Bereich hoch qualifizierte Fachkräfte mit internationalen Kompetenzen benötigt, die zur ganzheitlichen Analyse von Marketingproblemen in der Lage sind. Der Bachelorstudiengangs Marketing Management vermittelt den Studierenden dazu fachübergreifende Kenntnisse. Zudem erwerben sie interkulturelle Kompetenzen.

Inhalte:

  • Grundlagen des Marketing
  • Marktforschung und Konsumentenverhalten
  • Business-to-Business Marketing
  • Internationales Marketing
  • Strategisches Marketing Management
  • Marketing Management

Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs Marketing Management haben nach dem erfolgreichen Abschluss die Fähigkeit zu markt- und kundenorientiertem, unternehmerischem Denken und Handeln erworben und weisen damit genau die Qualifikationen auf, die im Berufsfeld dringend benötigt werden. Sie kennen sich mit administrativen Steuerungsmechanismen aus und haben gute Berufsperspektiven.

Mögliche Tätigkeitsfelder/ Berufe:

  • Unternehmensführung
  • Marketing- und Vertriebsabteilungen
  • Produktmanager
  • Vertriebsbeauftragte
  • Marketingcontroller
  • Marktforschung
  • Marketing-Consultants in der Unternehmensberatung

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
Nach oben