Studium Marketing & Digitale Medien
Hier findest du Studienplätze und Informationen über die Inhalte und Perspektiven im Studiengang Marketing & Digitale Medien
Freie StudienplätzeAbschluss
Bachelor of Arts
Regelstudienzeit
7 Semester
Studienbereich
Medien und Gestaltung
Büro und Verwaltung
Empfohlener Schulabschluss
Allgemeine Hochschulreife
Länder
Studieninhalte
Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran und stellt Unternehmen stetig vor neue Herausforderungen. Dementsprechend wächst die Nachfrage nach Mitarbeitern, die sich mit den neuen Medien bestens auskennen. Aus diesem Grund wurde der Studiengang Marketing & Digitale Medien entwickelt. Die Studierenden dieses Bachelorstudiengangs erwerben Basiswissen in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre sowie Marketing, speziell auf dem Gebiet der digitalen Medien. Sie beschäftigen sich intensiv mit Marketing- und Medienstrategien und lernen, Statistiken beispielsweise anhand von geeigneten Instrumenten zu analysieren und Handlungsempfehlungen für die Marketingplanung vorzunehmen. Außerdem wird ihnen Wissen in Fächern wie Social Media, Online Marketing, Mobile Marketing und Public Relations vermittelt.
Inhalte (Abweichungen je nach Hochschule möglich):
- Betriebswirtschaftslehre
- Marketing
- Marktforschung
- Social Media
- Community-Management
- Content-Marketing
- Wirtschaftspsychologie
- Arbeitspsychologie
- Finanzpsychologie
- Marktpsychologie
- User Experience
- Interaction Design
- Umfeldanalyse
- Crossmedia-Management
- eBusiness
- Wirtschaftsethik
- Ethik und Ökonomie
- Medienrecht
- Urheberrecht
- Datenschutz
- Qualitätsmanagement
- Finanzmathematik
- Lineare Algebra
- Integralrechnung
- Kostenrechnung
- Buchführung
- Leistungsrechnung
Perspektiven
Die Absolventen sind nach erfolgreichem Abschluss des Studiums zur Aufnahme von u.a. folgenden Tätigkeiten qualifiziert:
- Planung von Marketingmaßnahmen
- Strategieentwicklung für Werbung
- Markt- und Zielgruppenanalysen
- Durchführung von Kundenbefragungen
- Planung und Durchführung von OnlineKampagnen
- Konzeption von Onlineshops
- Durchführung von Social-MediaMarketing Maßnahmen
Anforderungen
Studienplätze
-
AKAD University
70191 Stuttgart -
FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige Gesellschaft mbH
52068 Aachen -
FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige Gesellschaft mbH
10625 Berlin -
FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige Gesellschaft mbH
28359 Bremen -
FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige Gesellschaft mbH
44139 Dortmund