Management – duales Studium

Abschluss
Master of Arts
Regelstudienzeit
5 Semester
 
Studienbereich
Büro und Verwaltung
 
Empfohlener Schulabschluss
Abgeschlossenes Studium
 

Studieninhalte

In dem berufsintegrierten Masterstudiengang Management werden die Studierenden auf die vielfältigen Aufgaben im Management vorbereitet. Durch die enge Vernetzung von Theorie und Praxis werden die erlernten Inhalte schnell gefestigt. Ihre Kenntnisse aus dem vorangegangenen Studium werden vertieft und erweitert. Dabei werden neben fachlichen Inhalten wie Betriebswirtschaft, integrative Informationssysteme, Marketing und Personalwesen auch wissenschaftliche Forschungsmethoden, Kommunikationsfähigkeit und andere Soft Skills behandelt.

Inhalte:
  • Betriebswirtschaft 
  • Marketing/Kommunikation 
  • Wirtschaftswissenschaftliche Forschungsmethodik 
  • Unternehmensrechnung 
  • Managerial Economics 
  • Führungskompetenzen 
  • Projektmanagement 
  • Marketing Management 
  • Global Marketing 
  • Interaktives Marketing 
  • Integrierte Unternehmenskommunikation 
  • Controlling/Finanzwirtschaft 
  • Corporate Controlling 
  • Controlling und Consulting 
  • Finanzwirtschaftliches Risikomanagement 
  • Human Resource Management  
  • Strategisches Human Resource Management und Implementierung innovativer HR-Konzepte 
  • Leadership & HRM in internationalen Unternehmen 
  • HR-Beratungsarbeit und Wirtschaftspsychologie 
  • Produktinnovation und Preisfindung 
  • Integrierte Unternehmenskommunikation

Perspektiven

Durch das Studium erwerben junge Führungskräfte die Fähigkeit, schnell Lösungen für komplexe Probleme innerhalb von Projekten und Teams zu finden. Sie können anschließende leitende Positionen in nationalen und internationalen Projekten übernehmen. 

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
Nach oben