Kultur - Sprache - Medien

Abschluss
Master of Arts
Regelstudienzeit
4 Semester
 
Studienbereich
Kultur und Geist
Medien und Gestaltung
Empfohlener Schulabschluss
Abgeschlossenes Studium
 

Studieninhalte

Der Masterstudiengangs Kultur - Sprache – Medien richtet sich an Absolventinnen und Absolventen von kulturwissenschaftlichen Studiengängen, die ihre Kultur- und Sprachkenntnisse sowie ihr Wissen über moderne Medien vertiefen möchten. Inhalte der Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften werden mit den Medien der Kunst verknüpft. Die Studierenden beschäftigen sich tiefgründig mit der Kultur und Sprache von Ländern wie Deutschland, Großbritannien, Skandinavien und Nordamerika und setzen sich mit der Frage auseinander, wie kulturell unterschiedliche Gesellschaften miteinander kommunizieren und umgehen.

Inhalte:

  • Literatur
  • Linguistik
  • Visuelle Medien
  • Interkulturalität
  • Kulturforschung
  • Kulturwissenschaft
  • Medienwissenschaft
  • Kommunikationswissenschaft

Perspektiven

Mögliche Arbeitgeber für die Absolventinnen und Absolventen sind:

  • Verlage
  • Universitäten
  • Nichtregierungsorganisationen
  • Staatliche Einrichtungen
  • Unternehmen der Tourismusbranche
  • Internationale Behörden

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen

Studieren

Nach oben