Kommunikation, Wissen, Medien

Abschluss
Master of Arts in Social Sciences
Regelstudienzeit
4 Semester
 
Studienbereich
Medien und Gestaltung
Büro und Verwaltung
Empfohlener Schulabschluss
Abgeschlossenes Studium
 

Studieninhalte

Durch moderne Techniken wie das Internet können Menschen heutzutage an jedem Ort und zu jeder Zeit miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten. Dies bietet viele Möglichkeiten, aber auch ganz neue Herausforderungen. Es gibt daher einen Bedarf an Fachkräften, die einerseits die Technik beherrschen, sich aber andererseits auch in Menschen und Unternehmensstrukturen hineindenken können. Der Masterstudiengang Kommunikation, Wissen, Medien vertieft und erweitert die im Bachelorstudium erworbenen Kenntnisse und vermittelt den Studierenden das notwendige Wissen, um genau in diesem Bereich tätig zu werden.

Inhalte:

  • Semantic Web & Social Web
  • Informationsarchitekturen
  • Informationsvisualisierung
  • Kommunikation & Management
  • Theorie der Medien
  • Wissenschafts- und Designtheorie
  • Visuelle Kultur und Semiotik
  • empirische Sozialforschung
  • Lernende Organisationen & Regionen
  • Wissenskommunikation & Wissensgenerierung

Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Kommunikation, Wissen, Medien sind nach dem erfolgreichen Abschluss des Programms für viele verschiedene Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und Anwender qualifiziert. Sie unterstützen und moderieren Veränderungs- und Gestaltungsprozesse und optimieren die Kommunikation von und in Unternehmen.

Mögliche Berufe:

  • ProjektmanagerIn Online-Kommunikation
  • ProjektmanagerIn Kundenbeziehungsmanagement Online
  • Community ManagerIn
  • WissensmanagerIn
  • Concept Developer
  • WebprojektmanagerIn
  • Medienkompetenz-TrainerIn/BeraterIn

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
Nach oben