Studium Marketingmanagement

Hier findest du Studienplätze und Informationen über die Inhalte und Perspektiven im Studiengang Marketingmanagement

Abschluss

Bachelor of Arts
Master of Science
Master of Arts
Master of Business Adminstration
Master of Arts in Business
Bachelor of Arts in International Business

Regelstudien­zeit

6 Semester

Studien­bereich

Medien und Gestaltung
Kaufmännisches, Büro und Verwaltung

Empfohlener Schul­abschluss

Fachhochschulreife

Studieninhalte

Der Studiengang Marketingmanagement vermittelt den Studierenden theoretisches Fachwissen ebenso wie praxisorientierte Kompetenzen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf einer empirisch-methodischen Ausbildung im Bereich der Marketingforschung. Die Studierenden bearbeiten schon früh eigene Marketingprojekte, bei denen sie ihre theoretischen Kenntnisse praktisch auf konkrete Problemstellungen in Unternehmen anwenden können.

Inhalte (Abweichungen je nach Hochschule möglich):

  • Volkswirtschaftslehre
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Unternehmensführung
  • Marketing & Vertrieb
  • Rechnungswesen/Finanzierung
  • Controlling
  • Wirtschaftsrecht
  • Wirtschaftsmathematik/Statistik
  • Marketingmanagement
  • Internationales Marketing
  • Sektorales Marketing
  • Vertriebssteuerung und -optimierung
  • Marketingprojektmanagement
  • Marketingforschung
  • Angewandte Marketingforschung
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Kommunikation und Strategie
  • Wirtschaftsenglisch
  • Selbstmanagement und Selbstmarketing
  • Teammanagement
  • Präsentation und Moderation

Perspektiven

Durch die momentanen Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt haben unterschiedliche Branchen einen großen Bedarf an Fach- und Führungskräften, die Marketing- und Vertriebsaufgaben professionell übernehmen können. Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs Marketingmanagement sind durch ihre Ausbildung besonders gut auf diese Anforderungen vorbereitet. Sie können markt- und kundenorientiertes, unternehmerisches Denken und Handeln mit administrativen Steuerungsmechanismen verbinden.

Mögliche Tätigkeitsfelder:

  • Unternehmensführung
  • Marketing- und Vetriebsabteilungen
  • Produktmanager
  • Vertriebsbeauftragte
  • Marketingcontroller
  • Marktforschung 
  • Kundenberater 
  • Marketing-Consultants

Besonderheiten

Je nach Hochschule werden die Studieninhalte in englischer Sprache vermittelt, daher sind gute Englischkenntnisse für den erfolgreichen Abschluss sehr wichtig.

Anforderungen

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren