International Marketing & Sales- berufsbegleitend

Abschluss
Master of Arts in Business
Regelstudienzeit
4 Semester
 
Studienbereich
Sprachen
Medien und Gestaltung
Empfohlener Schulabschluss
Abgeschlossenes Studium
 

Studieninhalte

Der Masterstudiengang Marketing & Sales vertieft und erweitert die Inhalte aus dem Bachelorstudium und qualifiziert die Studierenden für Führungsaufgaben in Marketing- und Vertriebsabteilungen. Sie setzen sich während des Programms mit dem kompletten Vertriebsprozess von der Ideenfindung, über die kommunikative Strategieplanung, bis zur Marktreife auseinander. Der Studiengang ist international ausgerichtet und konzentriert sich bei der Vermittlung der Inhalte auf die Wettbewerbsfähigkeit im Marketing in einem globalen Kontext bzw. einer globalisierten Wirtschaft.

Inhalte:

  • Globale Rahmenbedingungen
  • Internationale Markt- und Wettbewerbsforschung 
  • Internationale Unternehmensaktivitäten und Basis Marketingstrategien 
  • Grundlagen der Markt- und Sozialforschung 
  • Grundlagen der Führung 
  • Marktauswahl und Markteintrittsstrategien 
  • Marketing-Mix für internationale Märkte
  • Vertriebs- und Marketingcontrolling 
  • Empirische Methodenlehre 
  • Organisation des internationalen Vertriebs- und Servicemanagements
  • Internationale Distributionssysteme und Distributionslogistik
  • Exportfinanzierung und Risikomanagement
  • Key Account/Global Account Management 
  • Customer Relationship Management 
  • Verkaufs- und Verhandlungstraining 
  • Aktuelle Trends im internationalen Marketing- und Sales Management

Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Marketing & Sales arbeiten nach dem erfolgreichen Abschluss des Programms an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden. Sie finden ihre Tätigkeitsfeldern in allen größeren Unternehmen, die einen höheren Bedarf an Marketingexpertinnen und -experten haben. Durch den berufsbegleitenden Charakter des Programms müssen sie nicht aus dem Beruf aussteigen, sondern können ihre Kenntnisse direkt im betrieblichen Kontext umsetzen. Dies erleichtert ihnen den Einstieg in ihre neuen Aufgabenbereiche.

Mögliche Tätigkeitsfelder:

  • Vertrieb
  • Marketing-Abteilungen
  • Marketing-Dienstleister
  • Werbeagenturen
  • Marktforschungsinstitute
  • Produktmanagement

Besonderheiten

Die Studieninhalte werden zum Teil in englischer Sprache vermittelt.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
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