International Marketing & Sales

Abschluss
Master of Arts
Regelstudienzeit
4 Semester
 
Studienbereich
Sprachen
Medien und Gestaltung
Empfohlener Schulabschluss
Abgeschlossenes Studium
 

Studieninhalte

Der Masterstudiengang International Marketing & Sales richtet sich an Absolventinnen und Absolventen von grundlegenden Studiengängen der Wirtschaftswissenschaften. Die Studierenden können hier ihr erworbenes Wissen vertiefen und erweiten. Sie haben die Möglichkeit, die Studieninhalte durch die Wahl eines persönlichen Schwerpunktes an ihre persönlichen Interessen und Berufswünsche anzupassen. Die Studieninhalte orientieren sich an den für die internationale Unternehmens- und Wissenschaftspraxis notwendigen Kompetenzen.

Inhalte:

  • International Business Operations 
  • Business Languages
  • International Economic Relations 
  • International Cross-Competencies 
  • International Human Resource Management 
  • Vertiefungsmodule je nach gewähltem Schwerpunkt

Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs International Marketing & Sales werden vor allem auf Leitungs- und Führungspositionen in international agierenden Unternehmen vorbereitet. Sie werden durch das Studium in die Lage gebracht, als Manager eine globale Perspektive einzunehmen und in Führungspositionen international tätiger Unternehmen im In- und Ausland zu handeln und zu entscheiden. Sie arbeiten vor allem an Geschäftsprozessen am Schnittpunkt verschiedener Kulturen.

Mögliche Tätigkeitsfelder:

  • Unternehmen aller Wirtschaftssektoren
  • öffentlicher Dienst
  • Lehre
  • Weiterbildung
  • Forschung

Besonderheiten

Zum Teil muss zur Aufnahme des Studiums eine fachbezogene Eignungsprüfung absolviert werden. Es besteht die Möglichkeit, ein Semester im Ausland zu absolvieren.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen

Studieren

Nach oben