International Marketing-Management

Abschluss
Master of Arts
Regelstudienzeit
4 Semester
 
Studienbereich
Sprachen
Medien und Gestaltung
Empfohlener Schulabschluss
Abgeschlossenes Studium
 

Studieninhalte

Durch die Globalisierung wird der Wettbewerb internationaler und dadurch auch schärfer. Der Konkurrenzdruck ist höher und auch Unternehmen stehen vor größeren Marketing Herausforderungen. Daher werden in diesem Bereich hoch qualifizierte Fachkräfte mit internationalen Kompetenzen benötigt, die zur ganzheitlichen Analyse von Marketingproblemen in der Lage sind. Im Masterstudiengang International Marketing-Management erwerben die Studierenden alle notwendigen Kenntnisse, die für eine Tätigkeit in diesem Bereich notwendig sind. Zudem erwerben sie interkulturelle Kompetenzen.

Inhalte:

  • Internationale Marketing-Entscheidungen
  • Internationale Marketingforschung
  • Internationales Marketing
  • Internationaler Marketing-Mix
  • Internationales Kommunikationsmanagement
  • Internationales Vertriebsmanagement
  • Internationales Produkt- u. Preismanagement
  • Branchenbezogene Marketingentscheidungen
  • Industriegütermarketing
  • Handelsmarketing
  • Dienstleistungsmarketing
  • Unternehmensplanspiel u. Projektmanagement
  • Internationale Ökonomie u. Recht
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Organisation
  • Internationale Personalführung
  • Internationale Managementkompetenz
  • Verhandlungstechnik
  • Wirtschaftsethik
  • Wissenschaftstheorie/ Wissenschaftliches Arbeiten

Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs International Marketing-Management haben nach dem erfolgreichen Abschluss die Fähigkeit zu markt- und kundenorientiertem, unternehmerischem Denken und Handeln erworben und weisen damit genau die Qualifikationen auf, die im Berufsfeld dringend benötigt werden. Sie kennen sich mit administrativen Steuerungsmechanismen aus und haben gute Berufsperspektiven. Durch den internationalen Bezug des Programms können sie auch im Ausland oder in international agierenden Unternehmen tätig werden.

Mögliche Tätigkeitsfelder/ Berufe:

  • Unternehmensführung
  • Marketing- und Vertriebsabteilungen
  • Produktmanager
  • Vertriebsbeauftragte
  • Marketingcontroller
  • Marktforschung
  • Marketing-Consultants in der Unternehmensberatung.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
Nach oben