International Marketing and Communication

Abschluss
Master of Arts
Regelstudienzeit
3 Semester
 
Studienbereich
Sprachen
Medien und Gestaltung
Empfohlener Schulabschluss
Abgeschlossenes Studium
 

Studieninhalte

Global agierende Unternehmen erwarten von ihren zukünftigen Mitarbeitern, dass diese interkulturell agieren als auch kommunizieren und die Zusammenhänge des internationalen Wirtschaftens verstehen können. Aus diesem Grund wurde der Masterstudiengang International Marketing and Communication konzipiert. Die Studierenden beschäftigen sich schwerpunktartig mit den Inhalten Internationales Marketing und Internationale Kommunikation. Sie werden befähigt, die kulturellen, ökonomischen und organisatorischen Merkmale des Marketings und Vertriebs verstehen und anwenden zu können. Darüber hinaus erlangen sie Kenntnisse in den Bereichen Unternehmensführung, Organisation, Recht und erweitern ihre fremdsprachlichen Kompetenzen.

Inhalte (Abweichungen je nach Hochschule möglich):

  • Business Plan Development
  • Business Simulation
  • Business Planning
  • International Sales Management
  • International Law in Marketing
  • International Marketing Management
  • Media Marketing
  • Media and Communication Management
  • Media and Communication Skills
  • Media and Communication Management

Perspektiven

Den Absolventen bieten sich nach erfolgreichem Abschluss des Studiums aufgrund der im Studium nicht vorgenommenen Branchenfestlegung vielfältige berufliche Perspektiven. Einsatzmöglichkeiten ergeben sich in mittleren bzw. gehobenen Führungspositionen im internationalen Marketing und Medienbereich.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
Nach oben