Studium International Management

Hier findest du Studienplätze und Informationen über die Inhalte und Perspektiven im Studiengang International Management

Abschluss

Bachelor of Arts
Master of Arts
Master of Business Adminstration
Master of Science
Bachelor of Science
Doppel- Bachelor
Bachelor of Engineering
Bachelor of Science in Business Administration
Betriebswirt/-in
Master of Science in Management

Regelstudien­zeit

7 Semester

Studien­bereich

Sprachen
Kaufmännisches, Büro und Verwaltung

Empfohlener Schul­abschluss

Fachhochschulreife

Studieninhalte

Der Studiengang International Management ist konzipiert worden, um Fach- und Führungskräften für Unternehmen mit weltweiter Ausrichtung auszubilden. Sie erwerben im Studium umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Managementkompetenzen, vor allem für den internationalen Bereich. Sie erwerben zudem internationale, interkulturelle und fachübergreifende Qualifikationen. Der Studiengang orientiert sich bei der Vermittlung der Inhalte an der beruflichen Praxis.

Inhalte (Abweichungen je nach Hochschule möglich):

  • Dienstleistungsmanagement
  • Internationale externe Rechnungslegung
  • Betriebliches Rechnungswesen
  • Controlling
  • Finanzwirtschaft
  • Marketing
  • Betriebswirtschaft 
  • Volkswirtschaft
  • Unternehmensführung
  • Personal und Organisation
  • internationales Wirtschaftsrecht
  • Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftssprachen
  • Marketing
  • Recht
  • Finanzierung
  • Rechnungswesen
  • Social Skills

Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs International Management sind nach dem erfolgreichen Abschluss des Studienprogramms bestens auf Aufgaben in mittleren und gehobenen Führungspositionen von Unternehmen vorbereitet. Durch die internationale Ausrichtung des Studiengangs eignen sie sich besonders für Tätigkeiten in international operierenden Unternehmen oder für Tätigkeiten im Ausland.

Mögliche Tätigkeitsfelder:

  • Marketing
  • Handel
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Konsumgüterindustrie
  • Dienstleistungssektor
  • Verkauf und Vertrieb
  • Produktmanagement
  • Informations- und Kommunikationsmanagement
  • Finanzmanagement
  • Investitionsgüterindustrie
  • Consultant

Besonderheiten

Die Studieninhalte können je nach Hochschule in anderen Sprachen, wie z. B. Englisch, vermittelt werden.

Auch Auslandsaufenthalte können Teil des Studiums sein.

Anforderungen

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren