International Business, Strategic Marketing

Abschluss
Master of Science
Regelstudienzeit
2 Semester
 
Studienbereich
Sprachen
Medien und Gestaltung
Empfohlener Schulabschluss
Abgeschlossenes Studium
 

Studieninhalte

Der Masterstudiengang International Business mit dem Schwerpunkt Strategic Marketing vertieft und erweitert die im Bachelorstudium erworbenen Kenntnisse. Es ist ein internationales betriebswirtschaftliches Programm, das die Studierenden auf die durch die Globalisierung entstandenen, neuen wirtschaftlichen Herausforderungen vorbereitet. Es hat einen hohen Praxisbezug und bereitet sie auf eine Karriere in nationalen und internationalen Unternehmen vor. Die Studierenden gewinnen ein ganzheitliches Verständnis der Unternehmen, Märkte und Menschen, die den globalen Markt bestimmen. Im Schwerpunkt Strategic Marketing geht es um die Herstellung von Kundenbeziehungen, um Werte zu schaffen. Ein Produkt zu entwickeln und an den Markt zu bringen reicht meist nicht mehr aus, um den Erfolg von Unternehmen sicherzustellen. Um Kunden zu erreichen müssen Unternehmen proaktiv agieren und an den Kunden herantreten.

Inhalte:

  • Management von Beziehungen 
  • Kundenanalyse
  • Forschung für die Entscheidungsfindung im Marketing 
  • Zurück zum Marketing
  • Wertebasiertes Marketing 
  • Marketing Innovationsmanagement 
  • Wahlfächer

Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs International Business mit dem Schwerpunkt Strategic Marketing sind nach dem erfolgreichen Abschluss des Programms in der Lage, Marketingprobleme im jeweiligen Kontext zu sehen und alternative Lösungen vorzuschlagen. Sie können stabile Kundenbeziehungen aufbauen und erhalten und internationale Teams managen. Das praxisorientierte Studium erleichtert ihnen den Einstieg in den Beruf.

Mögliche Tätigkeitsfelder:

  • Beratungsfirmen
  • B2C und B2B Unternehmen
  • Multinationale Großunternehmen
  • Forschungsinstitute und -abteilungen

Besonderheiten

Die Studieninhalte werden in englischer Sprache vermittelt. Das Programm kann entweder in Vollzeit oder mit einer Verlängerung der Studienzeit um ein Jahr auch in Teilzeit studiert werden.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen

Studieren

Nach oben