Studium International Business Management

Hier findest du Studienplätze und Informationen über die Inhalte und Perspektiven im Studiengang International Business Management

Freie Studienplätze

Abschluss

Master of Arts

Regelstudien­zeit

4 Semester

Studien­bereich

Sprachen
Büro und Verwaltung

Empfohlener Schul­abschluss

Abgeschlossenes Studium

Länder

Studieninhalte

Im Masterstudiengang International Business Management wird der Fokus auf die globale Geschäftswelt gelegt. Die Studierenden erwerben alle nötigen Kenntnisse für eine Karriere im internationalen Business. Der Studiengang ist sehr praxisorientiert, um die Studierenden von Anfang an darauf vorzubereiten das theoretische Wissen anwendungsorientiert umzusetzen. Die Inhalte aus dem Bachelorstudiengang werden dazu vertieft und erweitert. Mit der Wahl eines Schwerpunktes können die Studierenden die Inhalte an ihre Interessen anpassen. Beispielhaft sollen hier die Inhalte für den Schwerpunkt Kunden- und Servicemanagement dargestellt werden.

Inhalte:
  • International Economics 
  • Internationale Unternehmensführung 
  • Wertorientierte Unternehmensführung 
  • Interkulturelle Aspekte 
  • Quantitative Methoden 
  • Internationales Recht und Steuern
  • Forschungsmethoden 
  • Verhaltensmanagement / Cross Cultural Behaviou
  • Funktionales Management 
  • Integratives Management

Perspektiven

Die meisten Unternehmen, unabhängig von ihrer Größe, haben neben dem nationalen auch mit dem internationalen Wettbewerb zu tun. Der globale Markt stellt sie vor vielfältige neue Herausforderungen. Daher besteht eine große Nachfrage nach qualifizierten Fach- und Führungskräften, um auch im internationalen Wettbewerb konkurrenzfähig zu bleiben. Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudienprogramms International Business Management haben alle nötigen Fähigkeiten um diesen Aufgaben gerecht zu werden und ihre Karriere im Management anzukurbeln.

Mögliche Tätigkeitsfelder:
  • Planung und Umsetzung internationaler Vorhaben
  • Unternehmensentwicklung
  • Exportmanagement
  • Auslandsmarketing

Besonderheiten

Die Studieninhalte werden zum Teil in englischer Sprache vermittelt.

Anforderungen

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen