International Business Communications

Abschluss
Bachelor of Arts
Regelstudienzeit
6 Semester
 
Studienbereich
Sprachen
Medien und Gestaltung
Empfohlener Schulabschluss
Fachhochschulreife
 

Studieninhalte

Der Bachelorstudiengang International Business Communications vermittelt den Studierenden alle notwendigen Kenntnisse, um sich in einer globalisierten Wirtschaft zurechtzufinden. So eignen sie sich im Studium beispielsweise Strategien der Unternehmenskommunikation (sowohl intern als auch extern) und des Informationsmanagement an und erwerben wichtige interkulturelle Kompetenzen. Dabei wird viel Wert auf die Sammlung praktischer Erfahrungen gelegt, um den Studierenden später die Umstellung von der Theorie auf die Praxis zu erleichtern. Darüber hinaus befassen sie sich mit effektiven Strategien für die interne und externe Unternehmenskommunikation.

Inhalte:

  • Business Administration
  • Public Law & Politics
  • Economics
  • Accounting and Taxation
  • Human Resource Management
  • Marketing
  • International Relations
  • Public Administration
  • Legal Compliance, Business Ethics
  • Public Relations
  • International Project Management
  • International Organisations

Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs International Business Communications sind nach dem erfolgreichen Abschluss des Programms in der Lage, die Unternehmenskommunikation sowohl im nationalen als auch im internationalen Kontext zu organisieren und zu managen. Durch die internationalen Erfahrungen bleiben ihre Tätigkeitsfelder nicht auf das Inland beschränkt, sie können auch im Ausland tätig werden. Das praxisorientierte Studium erleichtert ihnen den Einstieg in den beruflichen Alltag.

Mögliche Tätigkeitsfelder:

  • Marketing
  • PR und Business Communication
  • Human Resource Management
  • Strategic Communication Consulting
  • Public Affairs
  • Lobbying
  • Interkulturelle Kommunikation

Besonderheiten

Die Studieninhalte können je nach Hochschule in anderen Sprachen, wie z.B. Englisch, vermittelt werden.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen

Studieren

Nach oben