International Business

Abschluss
Master of Arts in International Business
Regelstudienzeit
4 Semester
 
Studienbereich
Sprachen
Büro und Verwaltung
Empfohlener Schulabschluss
Abgeschlossenes Studium
 

Studieninhalte

Der Masterstudiengang International Business ist ein internationales, betriebswirtschaftliches Studienprogramm, das die Studierenden auf eine Karriere in nationalen und internationalen Unternehmen vorbereitet. Sie vertiefen und erweitern hier ihre im Bachelorstudium erworbenen Kenntnisse. Durch die Wahl eines Schwerpunktes können sie die Studieninhalte an ihre Interessen anpassen. Die Inhalte können dabei je nach Studienschwerpunkt variieren, haben jedoch immer betriebswirtschaftliche Themen zum Mittelpunkt.

Mögliche Schwerpunkte:

  • International Marketing Management
  • International Finance Management
  • Luxury Management
  • International Family Firms
  • Innovation and Entrepreneurship
  • Accounting and Corporate Taxation

Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs International Business erfüllen alle Anforderungen, denen Nachwuchskräfte in national und internationale tätigen Unternehmen genügen müssen. Das breit gefächerte Wissen über die Grenzen der Betriebswirtschaft hinaus hilft ihnen, die anfallenden Aufgaben effizient zu erledigen. Je nach Studienschwerpunkt können sie in unterschiedlichen Bereichen tätig werden.

Mögliche Tätigkeitsfelder:

  • Organisation
  • Investition und Finanzierung
  • Rechnungswesen
  • Controlling
  • Steuer- und Zollwesen
  • Exportfinanzierung
  • Revision und Personalwesen
  • Beschaffung
  • Materialwirtschaft und Logistik
  • internationales Marketing

Besonderheiten

Der Studiengang kann entweder größtenteils deutschsprachig oder größtenteils englischsprachig studiert werden.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
Nach oben