Intermedia & Marketing

Abschluss
Master of Arts
Regelstudienzeit
3 Semester
 
Studienbereich
Medien und Gestaltung
 
Empfohlener Schulabschluss
Abgeschlossenes Studium
 

Studieninhalte

Im Master-Studiengang Werbefilm, Corporate Communication & Marketing, werden aktuelle wirtschaftliche, gestalterische und gesellschaftliche Aspekte von visueller Kommunikation praktisch und theoretisch erforscht. Die Studierenden lernen, sich in Bewegtbildern auszudrücken und beschäftigen sich mit den Besonderheiten von Storytelling und Konzeption in der kurzen Form des Werbefilms. Sie erforschen Kommunikationsstrategien und setzen sich mit Methoden der Designforschung auseinander. Außerdem wird den Studierenden Wissen über die Messung von Effektivität und Effizienz einzelner Marketingaktivitäten vermittelt sowie über betriebswirtschaftliche Grundlagen.

Inhalte (Abweichungen je nach Hochschule möglich):

  • Werbefilm
  • Optimierung von Drehzeiten
  • Corporate Film
  • Programmiertes Gestalten
  • Markenentwicklung
  • Kampagnenentwicklung
  • Werbefilmästhetik
  • Filmsprache
  • Dramaturgie
  • Intervention
  • Design Editing
  • Brand Design
  • Informations-Visualisierung
  • Internationales Management
  • Filmprojekt-Management
  • Animations- und Lehrfilm

Perspektiven

Die Absolventen arbeiten nach erfolgreichem Abschluss des Studiums u.a. in den Bereichen

  • Marketing,
  • Art Direction,
  • Film- und Multimedia-Produktion oder
  • Creative Direction  
in beispielsweise
  • Agenturen,
  • Verlagen oder
  • Design-Büros.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen

Studieren

Nach oben