InterculturAd - Werbung interkulturell

Abschluss
Master of Arts
Regelstudienzeit
4 Semester
 
Studienbereich
Medien und Gestaltung
Sprachen
Empfohlener Schulabschluss
Abgeschlossenes Studium
 

Studieninhalte

Der Masterstudiengang InterculturAd - Werbung interkulturell vermittelt den Studierenden tiefgreifende Kenntnisse der interkulturellen Werbekommunikation. Sie werden befähigt, Werbestrategien und Werbeinhalte im Bereich des internationalen Marketings zu bewerten sowie Werbung eigenständig zu produzieren, wobei besonderer Wert auf die Interkulturalität gelegt wird. Oftmals sammeln sie Praxiserfahrungen an ausländischen Hochschulen und verbessern somit auch ihre Fremdsprachenkenntnisse. Darüber hinaus setzen sie sich intensiv mit Themen wie visueller Kommunikation, internationalem Marketing und Text-Bild-Beziehungen der Werbung auseinander.

Inhalte (Abweichungen je nach Hochschule möglich):

  • Grundlagen der Werbesprache
  • Text und Bild
  • Medien
  • Ethik
  • Werbung
  • Interkulturalität
  • Werbesprache
  • Visuelle Kommunikation
  • Marketing
  • Interkulturelles Marketing
  • Interkulturelles Management
  • International Business
  • Interkulturelle Wirtschaftskommunikation
  • Fremdsprachen
  • Medienpraxis

Perspektiven

In folgenden Berufsfeldern können die Absolventinnen und Absolventen nach erfolgreichem Abschluss des Studiums u.a. eine Tätigkeit aufnehmen:

  • Werbung
  • Marketing
  • Kommunikation
  • Public Relations

Besonderheiten

Die Studieninhalte können je nach Hochschule in anderen Sprachen, wie z.B. Englisch, vermittelt werden.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
Nach oben