Innovations- und Technologiemanagement

Abschluss
Master of Science
Regelstudienzeit
4 Semester
 
Studienbereich
Medien und Gestaltung
Technik
Empfohlener Schulabschluss
Allgemeine Hochschulreife
 

Studieninhalte

Innovation ist einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerb. Besonders durch die Globalisierung und die schnellen technischen Neuerungen ist der Wettbewerb schärfer denn je, und die Unternehmen benötigen eine gute Anpassungsfähigkeit um dauerhaft Erfolg zu haben. Neue Produkte müssen in immer kleineren Zeitfenstern entwickelt und auf den Markt gebracht werden. Die Studierenden des Masterstudiengangs Technologie- und Innovationsmanagement sind gut auf diese Herausforderungen vorbereitet. Durch das Fernstudium müssen sie nicht zwingend aus dem Beruf aussteigen, um studieren zu können. Daher haben sie die Möglichkeit, ihre erworbenen Kenntnisse direkt im beruflichen Alltag umzusetzen.

Inhalte:

  • Wirtschaft und Organisation 
  • Quantitative Methoden 
  • Managementtechniken und Projektmanagement
  • Kosten- und Leistungsrechnung 
  • Investition und Finanzierung 
  • Unternehmensführung 
  • Innovationsmanagement 
  • Technologiemanagement
  • Qualitätsmanagement 
  • Methoden wissenschaftlichen Arbeitens 
  • Vertiefungsfächer des Schwerpunktes

Perspektiven

Der Masterstudiengang bildet die Absolventinnen und Absolventen zu Innovationsmanagern und -managerinnen aus, die das strategische Innovationsmanagement in Unternehmen gestalten. Dabei werden Innovationsprojekte initiiert, geleitet und bearbeitet, die von MitarbeiterInnen aus verschiedenen Bereichen umgesetzt werden. Dadurch, dass sie aufgrund des Fernstudiums die Möglichkeit hatten, im Beruf zu verbleiben, ergeben sich Vorteile bei der Suche nach einer Stelle.

Mögliche Aufgaben:

  • Innovationsziele definieren
  • Produkt- und Marktstrategien entwickeln
  • Make-or-Buy-Entscheidungen treffen
  • Technologietrends erkennen
  • Technologie-Assessments durchführen
  • Technologiestrategien festlegen
  • Markttrends erkennen
  • Innovationsprogramme managen
  • Patentierungsstrategien festlegen

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
Nach oben