Innovation Management

Abschluss
Master of Arts
Regelstudienzeit
4 Semester
 
Studienbereich
Medien und Gestaltung
Büro und Verwaltung
Empfohlener Schulabschluss
Abgeschlossenes Studium
 

Studieninhalte

Innovation ist einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerb. Besonders durch die Globalisierung und die schnellen technischen Neuerungen ist der Wettbewerb schärfer denn je, und die Unternehmen benötigen eine gute Anpassungsfähigkeit um dauerhaft Erfolg zu haben. Der Masterstudiengang Innovation Management vertieft und erweitert die Inhalte aus dem Bachelorstudiengang und vermittelt den Studierenden umfassende Managementkompetenzen.

Inhalte:

  • Managerial Decision Making 
  • Organizational Behavior & Soft Skills
  • Project & Process Management 
  • New Product Marketing 
  • Project Valuation & Performance Measurement 
  • Business Information & Knowledge Management 
  • IT Strategy 
  • Corporate Finance 
  • Pharmaceutical & Related Industries
  • Chemical & Related Industries 
  • Discrete Industries

Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudienagnsg Innovation Management haben nach dem erfolgreichen Abschluss des Programms Zugang zu Tätigkeitsfeldern an der Schnittstelle zwischen Forschung, Entwicklung, Marketing und Kunde. Sie suchen und finden innovative Lösungen und sichern dadurch die Wettbewerbsfähigkeit. Durch ihr technisches und wirtschaftliches Wissen sind sie auch bei Ideenfindung, Produktentwicklung, Produktplanung und Marketing einsetzbar.

Mögliche Tätigkeitsfelder:

  • Produktmanagement
  • Operatives Innovationsmanagement
  • Designmanagement
  • Projektmanagement
  • Technische Produktentwicklung

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen

Studieren

Nach oben