Global Management

Abschluss
Master of Arts
Regelstudienzeit
3 Semester
 
Studienbereich
Büro und Verwaltung
 
Empfohlener Schulabschluss
Abgeschlossenes Studium
 

Studieninhalte

Jedes Unternehmen in Deutschland muss sich heutzutage mit dem Thema Globalisierung auseinandersetzen, unabhängig von seiner Größe, der Lage oder der Branche. Aus diesem Grund wurde der Masterstudiengang Global Management entwickelt. Die Studierenden befassen sich intensiv mit dem ausländischen Absatzmarkt. Sie erwerben Kenntnisse über Markteintrittsstrategien, Marktbearbeitungsstrategien sowie über Exportstrategien und Marketing für ausländische Kunden. Neben diesen Kernkompetenzen wird den Studierenden Wissen über Wirtschaftssysteme verschiedener Länder sowie über das internationale Finanz- und Bankenwesen vermittelt.

Inhalte (Abweichungen je nach Hochschule möglich):

  • Globale Vermarktungsstrategien
  • Marketing
  • Entrepreneurship
  • Internes Rechnungswesen
  • Externes Rechnungswesen
  • Wirtschaftsmathematik
  • Statistik
  • Unternehmensführung
  • Internationales Management
  • Interkulturelles Management
  • Human Resources Management
  • Finanzmanagement
  • Projektmanagement
  • Personalmanagement
  • Value Chain Management
  • International Value Chain Management

Perspektiven

Die Absolventen sind nach erfolgreichem Abschluss zur Übernahme von anspruchsvollen Leitungsaufgaben in global operierenden Unternehmen befähigt.  

Weitere mögliche Arbeitgeber:

  • Wirtschaftsunternehmen
  • Internationale Organisationen

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
Nach oben