Design

Abschluss
Master of Arts
Regelstudienzeit
3 Semester
 
Studienbereich
Medien und Gestaltung
 
Empfohlener Schulabschluss
Abgeschlossenes Studium
 

Studieninhalte

Der Masterstudiengang Design beschäftigt sich mit komplexen gestalterischen Vorhaben. Der Studiengang vertieft und erweitert das im Bachelorstudiengang erworbene Wissen. Es werden zwei Schwerpunkte angeboten: der Schwerpunkt Animage, der Animation und Illustration verbindet, und der Schwerpunkt Design Driven Product Management, der das Produktdesign mit dem Design Management verknüpft. Der Studiengang ist praxisorientiert ausgerichtet und fördert die Kreativität der Studierenden. Sie werden in die Lage versetzt, anwendungsorientiert die Probleme der Berufswelt zu lösen.

Inhalte Design Driven Product Management:

  • Produktentwicklung
  • Lifestyle
  • Customer Experience
  • Luxusprodukte und Konzepte für das Wohnen
  • Materialität: Innovation, Technik und Sustainability
Inhalte Animage:
  • Pilotfilme für Animationsfilmserien
  • Short (Kurz- und Kürzestformate)
  • Vermittlung von Bildinformationen in medienübergreifenden Anwendungen

Perspektiven

Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Design sind in vielen verschiedenen Feldern einsetzbar, die einen Bezug zur kreativen Industrie haben. Die möglichen Berufe beinhalten alle eine kreative Komponente. Die Masterabsolventen können alle Berufe wahrnehmen, die auch schon ein Bachelorabsolvent in diesem Bereich ausfüllen kann, und eignen sich zusätzlich noch besonders gut für Projektleitungs- und Führungsaufgaben.

Mögliche Berufsfelder Animage:

  • E-Learning
  • Virtual Reality/Second Life
  • Game-Design
  • Bewegte Typografie
  • E-Publishing
  • Architekturvisualisierungen
  • Kindertrickserien
  • Vor- und Nachspanne
Mögliche Berufsbilder Design Driven Product Management:
  • Textilindustrie
  • Modebranche
  • Accessoiresbranche
  •  Inneneinrichtungsbranche

Besonderheiten

Um zum Studium zugelassen zu werden muss man in einigen Hochschulen an einem Assessment teilnehmen, um die Eignung zu beweisen.

Wirtschaftlich Denken und Handeln
Fremdsprachen anwenden
Natur erforschen
Lehren und Erziehen
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
Recht anwenden und vertreten
Heilen und vorbeugen
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