Communication & Media Management


Abschluss
Bachelor of Science
Studium in Deutschland
Regelstudienzeit
6 Semester
 
Studienbereich
Medien und Gestaltung
Büro und Verwaltung
Empfohlener Schulabschluss
Fachhochschulreife
 

Studieninhalte


Der Bachelorstudiengang Communication and Media Management verbindet den Bereich Medienwissenschaften mit ökonomischen Inhalten und die Studierenden erwerben Kompetenzen des Journalismus und des Managements von Medienunternehmen. Ab dem fünften Semester haben sie die Möglichkeit, einen Schwerpunkt zu wählen und so die Studieninhalte an ihre Interessen anzupassen. Das vierte Semester findet an einer Partnerhochschule im Ausland statt, so erwerben die Studierenden auch interkulturelle Kompetenzen.

Inhalte:

  • Marketing
  • Media Management
  • Corporate Management
  • Print und Cross Media
  • Mikro- und Makroökonomie
  • English
  • Layout- und Bildsoftware
  • Soft Skills
  • Media Economics
  • Business Administration
  • Medien, PR und Journalismus
  • Medienrecht
  • Politische Systeme
  • Media Informatics
  • Audiovisual Production
  • Finanzierung und Investition
  • Management Radio und TV
  • Statistik
  • qualitative und quantitative Methoden
  • Electronic Media Software
  • TV & Radio
  • Public Relations
  • Online
  • Crossmedia
  • Film & Music
  • Interactive Entertainment
  • Intercultural Management
  • Entrepreneurship
  • Unternehmensführung
  • Media Business and Concepts
  • Research & Practice


Perspektiven


Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs Communication & Media Management sind nach dem erfolgreichen Abschluss des Programms zur Arbeit im Management von Medienunternehmen qualifiziert. Sie sind beispielsweise für Medienprojekte sowie deren technische Umsetzung und praktische Markt- oder Produkteinführung verantwortlich. Dabei weisen sie medienübergreifende Kenntnisse auf. Neben dem direkten Einstieg in den Beruf haben sie auch die Möglichkeit, einen weiterführenden Masterstudiengang aufzunehmen.

Mögliche Tätigkeitsfelder:

  • Management von Medienunternehmen
  • Medienberatung 
  • Marktforschung
  • Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit
  • Produktion in Medienunternehmen
  • Redaktionsleitung bei Zeitungen, Zeitschriften, Online Plattformen, TV, Radio
  • Werbe-, Medien- und Kommunikationsagenturen
  • Marketing und Werbung
  • Medienarbeit in Parteien, Verbänden und anderen gemeinnützigen Organisationen
  • Gaming-Sektor


Wirtschaftlich Denken und Handeln
83%
Fremdsprachen anwenden
50%
Natur erforschen
8%
Lehren und Erziehen
33%
Gestalterisch und künstlerisch arbeiten
50%
Technik / EDV entwickeln und einsetzen
50%
Recht anwenden und vertreten
17%
Heilen und vorbeugen
8%

Techniker Krankenkasse